Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Entwicklung und Evaluation von interaktiven, didaktisch aufbereiteten E-Learning-Einheiten für unterschiedliche Bildungsstufen im Bereich Biomedizinische Technik
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Gottschalk, Stephan
Betreuer
- Prof. Dr. paed. habil. Steffen Friedrich
Weitere Betreuer
PD Dr. Ute Morgenstern, Susanne Hebestadt, Sven Hofmann
Abstract
Der Anteil der Studierenden an deutschen Hochschulen, die ihr Studium nicht abschließen, ist nach wie vor hoch. Häufige Motive sind eine falsche Vorstellung vom angestrebten Studienfach und ein mangelnder Einblick, was genau studentisches Arbeiten ist und wie es sich von dem in der Schule unterscheidet. Die Vermutung liegt daher nahe, dass es im Übergang zwischen Oberstufe und Universität Defizite gibt. Klassische Methoden, diesem Problem zu begegnen, sind Studienfachberatungen, Hochschulpräsentationen zum Tag der Offenen Tür, Aktionstage oder Präsentations- und Werbeveranstaltungen für bestimmte Studienrichtungen. Ergänzend und vertiefend hierzu kann E-Learning eingesetzt werden. Mit zunehmender Verbreitung des Computers in unserem Alltag wird die Rolle des E-Learning immer wichtiger. Für heutige Schülerinnen und Schüler ist der Umgang mit elektronischen Medien und dem Internet viel selbstverständlicher als für vorgehende Generationen. In einen E-Learning-Kurs können neben Texten oder statischen Bildern auch interaktive Elemente integrierte werden. Gerade bei der Veranschaulichung von zeitlichen Abläufen erscheinen Animationen und Simulationen sinnvoll. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle interaktive Lernobjekte innerhalb eines E-Learning-Kurses spielen können. Dies geschieht im Rahmen einer Kurserstellung zum Thema Herz und EKG. Dabei wird insbesondere auch die technische Seite beleuchtet – etwa, welche Programmiersprache sich zur Erstellung von interaktiven Web-Animationen eignet und wie es um die Integrierbarkeit in bekannte Lernplattformen steht.
Zugeordnete Forschungsprojekte
- UnIbELT - Übergang Schule-Hochschule mit Unterstützung Internet-basierter E-Learning-Tools
- eLearning
Schlagwörter
E-Learning; Didaktik; Lerneinheiten; UnIBELT
Berichtsjahr
2011