Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Entwicklung eines universell einsetzbaren eLearning-Kurses zu Schaltnetzen als Open Educational Resource
Art der Abschlussarbeit
Staatsexamen
Autoren
- Peschke, Jörg
Betreuer
- Dr. phil. Sven Hofmann
- Peter Arnold
Abstract
Aus diesen Ansprüchen leitet sich die Forschungsfrage ab, welche dieser Arbeit zugrunde liegt: „Wie kann ein eLearning-Kurs zum Thema Schaltnetze konzipiert, gestaltet und veröffentlicht werden, der möglichst universell ein-setzbar und zugleich als OER verfügbar ist?“Diese Forschungsfrage wiederum führt zu einer ganze Reihe von Teilfragen, welche sich wie folgt darstellen: Welche Bedeutung haben „Open Educational Resources“ für Lernende und Lehrende?
Welche Formen der Veröffentlichung bzw. welche existierenden Lernplattformen sind für den zu erstellenden Kurs geeignet?
Welche Relevanz hat das Thema „Schaltnetze“ in unterschiedlichen Fachbereichen? Welche Zielgruppen hat der Kurs?
Wie kann das Thema so aufbereitet werden, dass es möglichst vielen der Zielgruppen gerecht wird?
Welche Formen der Veröffentlichung bzw. welche existierenden Lernplattformen sind für den zu erstellenden Kurs geeignet?
Welche Relevanz hat das Thema „Schaltnetze“ in unterschiedlichen Fachbereichen? Welche Zielgruppen hat der Kurs?
Wie kann das Thema so aufbereitet werden, dass es möglichst vielen der Zielgruppen gerecht wird?
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
Schlagwörter
Schaltnetze, OER
Berichtsjahr
2018