Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Analyse von digitalen Lernspielen fürdie Primarstufe
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Vranceanu, Vlad
Betreuer
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
Weitere Betreuer
Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
Abstract
Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, ob digitale Lernspiele im Grundschulunterricht sinnvolleingesetzt werden können. Einleitend ist eine Gegenüberstellung von herkömmlichen unddigitalen Lernspielen mit deren Vor- und Nachteilen unter psychologischen und didaktischenAspekten zu erstellen, um die Frage zu beantworten, ob medial verfügbare Spiele für Schülermotivierender sein können.Im zweiten Teil der Arbeit ist die Nutzbarkeit von derzeitig online verfügbaren Lernspielen zuuntersuchen. Für die Analyse werden Spiele für ein bestimmtes Grundschulfach gesammeltund kategorisiert. Für den Test ist es dann notwendig, gefundene Lernspiele aus mindestenszwei Kategorien begründet, auszuwählen. Des Weiteren sind geeignete Evaluationsmethodenzu finden, mit deren Hilfe Grundschullehrer und Schüler der dritten, bzw. vierten Schulstufeein nachvollziehbares Urteil über die Spiele abgeben können. Lehrer sollen dabei die Fragebeantworten, ob und wie digitale Lernspiele hilfreich sein können. Die mit den Schülerndurchzuführende Evaluation soll Ergebnisse im Usability-Bereich liefern.Am Schluss der Arbeit sind ein Konzept und eine Liste von Vorschlägen zur Optimierung derNutzbarkeit von digitalen Lernspielen im Grundschulunterricht zu erstellen.
Url/Urn/Doi
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
Schlagwörter
Gamification
Berichtsjahr
2018