Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Beurteilung der didaktischen Eignung ausgewählter Programmiersprachen für den Informatikunterricht in sächsischen Gymnasien
Art der Abschlussarbeit
Staatsexamen
Autoren
- Köhler, Dirk
Betreuer
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
- Jens Spröte
Abstract
Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Eignung von Programmiersprachen zur Erreichung der im sächsische Lehrplan für Gymnasien gestellten Lernziele. Dazu erfolgte zunächst eine Analyse der didaktischen Anforderungen an eine Programmiersprache.
Anschließend wurden diese Anforderungen ergänzt durch eine Analyse von Anforderungen des sächsischen gymnasialen Lehrplans der Sekundarstufe I und II. Diese Lehrplananalyse beschränkte sich nicht nur auf die isolierte Betrachtung der einschlägigen Lernbereiche, sondern berücksichtigte gleichfalls allgemeine Grundsätze des Lehrplans und kontextuelle Zusammenhänge im Lehrplan.
Daneben bildeten die die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) und die Bildungsstandards für die Sekundarstufe I und II hinsichtlich der Anforderungen für eine Programmiersprache die Grundlage für einen Kriterienkatalog zur Auswahl einer Programmiersprache. Auf Basis dieses Kataloges fand eine Beurteilung der ausgewählten Programmiersprachen anhand von Code-Beispielen statt. Am Ende steht eine Einschätzung über die Eignung der untersuchten Programmiersprachen für den Einsatz im Unterricht.
Anschließend wurden diese Anforderungen ergänzt durch eine Analyse von Anforderungen des sächsischen gymnasialen Lehrplans der Sekundarstufe I und II. Diese Lehrplananalyse beschränkte sich nicht nur auf die isolierte Betrachtung der einschlägigen Lernbereiche, sondern berücksichtigte gleichfalls allgemeine Grundsätze des Lehrplans und kontextuelle Zusammenhänge im Lehrplan.
Daneben bildeten die die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) und die Bildungsstandards für die Sekundarstufe I und II hinsichtlich der Anforderungen für eine Programmiersprache die Grundlage für einen Kriterienkatalog zur Auswahl einer Programmiersprache. Auf Basis dieses Kataloges fand eine Beurteilung der ausgewählten Programmiersprachen anhand von Code-Beispielen statt. Am Ende steht eine Einschätzung über die Eignung der untersuchten Programmiersprachen für den Einsatz im Unterricht.
Url/Urn/Doi
Schlagwörter
Informatikunterricht, Didaktik, Programmierung
Berichtsjahr
2019