Elektronik V1
Einstieg in die Elektronik durch Schalten und Messen
Die Schüler:innen lernen die „elektrischen Spielregeln“ kennen, in dem sie unterschiedliche Schaltungen mit Messgeräten analysieren. Sie lernen den Stromfluss in Schaltungen bei Bedarf zu begrenzen, um LEDs sicher betreiben zu können. Die Schüler:innen lernen Schaltpläne zu lesen und zu zeichnen.
Sich bemerkbar machen
Die Schüler:innen lernen die Vorgehensweise bei der Erstellung eines Programms kennen und arbeiten in der blöckebasierten grafischen Programmierumgebung „Snap“. Sie lösen Aufgaben selbstständig und versuchen dabei verschiedene eigene Lösungsideen umzusetzen. Die Schüler:innen bauen einfache Schaltungen auf, um sie mit dem Arduino anzusteuern. Dabei werden u. a. ein Wechselblinker per Taster beschleunigt oder verlangsamt, eine Beleuchtung mittels Lichtsensor gesteuert und berührungslos Töne erzeugt.
Interaktion mit der Umwelt
Im Kurs steht der kombinierte Einsatz von Sensoren und Aktoren im Vordergrund. Aufbauend auf dem ersten und zweiten Teil lernen die Schüler:innen LEDs per Klatschen an- und auszuschalten, Taster zum zuverlässigen Schalten zu entprellen und eine Alarmanlage miteiner Lichtschranke zu bauen. Sie lernen auch den Anschluss externer Module am Arduino und deren Ansteuerung kennen. Für ihre selbsterstellten Programme zeichnen sie Ablaufpläne.
Abschlussprojekt: autonomer Roboter
Im Rahmen des Abschlussprojekts können die Schüler:innen selbstständig ein komplexes Vorhaben umsetzen und einen Roboter als Ergebnis am Ende mit nach Hause nehmen. Neben dem Löten der Hauptplatine, dem mechanischen Aufbau des Fahrzeugs und den Verbindenderkomponenten werden zusätzliche Fähigkeiten im Umgang mitverschiedenem Werkzeug erlernt. Das Ziel besteht darin ein Programm für den Roboter zu entwickeln, damiter selbst seine Umgebung erkundet und mit Hilfe seiner Sensoren Hindernissen ausweicht und seine Umgebung vor diesen warnt.