Informatik V1
Der Algorithmus mit Karol, Kara oder Scratch
An verschiedenen Beispielen soll geklärt werden, was ein Programm ist. Dabei spielt der Begriff Algorithmus eine große Rolle. Es werden „Programme“ mit dem Roboter Karol in einer Programmierumgebung erstellt. Die Schüler:innen „erkunden“ die gewählte Programmierumgebung selbständig und versuchen dabei eigene Lösungsideen zu finden. Durch viele verschiedene Aufgabentypen sollen sie mit einfachen Programmieranforderungen vertraut gemacht werden.
Die digitale Kamera und das Bild
Die Grundlagen zur Bildbearbeitung mit der Farbcodierung und den Grafikarten werden mit den Schüler:innen mit Hilfe der Digitalkamera und verschiedener Software am PC erarbeitet. Die Schüler:innen können an vielen praktischen Aufgaben ihr Wissen sofort anwenden und Eigenschaften von Bildern ermitteln sowie diese selbst bearbeiten.
Das Internet - HTML und Sicherheit
Durch verschiedene Methoden und Gestaltungsmittel werden den Schüler:innen der Aufbau und die Funktion des Internets näher erklärt. Sie erfahren weiterhin viele Grundlagen zur Sicherheit, dem Schutz vor Spam und Viren sowie zum richtigen Verhalten im Internet. Bei der Erstellung eines eigenen kleinen Projektes üben sich die Schüler:innen in der Webseitengestaltung und in HTML.
Teilnahme an Wettbewerben
Die Schüler:innen können ihr erlerntes Wissen aus dem Vorbereitungskurs bei verschiedenen Wettbewerben auf dem Gebiet der Informatik anwenden und sich somit in ihrer Altersgruppe bewähren. Sie erhalten dabei ein gutes Verständnis für die Anforderungen und Aufgabenstellungen, z. B. beim Problemlösen, den Algorithmen und dem Programmieren.