26.05.2015
Neues Studierendenportal (Informationen des TUDo-SLM-Projektes)
Liebe Studentinnen und Studenten,
seit einiger Zeit stellt die TUD ihre Prozesse und die Software in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung um, mit dem Ziel, Ihnen einen besseren Service und eine bessere Unterstützung im Studium anzubieten.
Mit dem ersten Teil – der Studierendenverwaltung – starten wir im Mai und Juni 2015. Weitere Funktionalitäten sind für die zweite Jahreshälfte 2015 geplant. Dazu wird es für Sie – die Studentinnen und Studenten und später für die Lehrenden – ein neues zentrales Web-Portal mit umfangreichen Selbstbedienungsfunktionen geben.
+++Die wichtigsten Informationen in Kürze+++
Das Immatrikulationsamt und das Akademische Auslandsamt sind vom 07.05.2015 bis 29.05.2015 mit dem Start des neuen Systems beschäftigt, was eine erhebliche Mehrbelastung zum Tagesgeschäft bedeutet:
- Versuchen Sie bitte, ohnehin geplante eilige Anträge, die Sie an das Immatrikulationsamt oder Akademische Auslandsamt richten wollen, bis zum 05.05.2015 zu stellen. Das betrifft ausschließlich:
o Änderung der persönlichen Daten (Adresse, Telefon, Name)
o Bearbeitung von Exmatrikulationen, Beurlaubungen, Nichtanrechnung von Fachsemestern
o Druck von Studentenausweisen (z. B. bei Verlust)
o Ausstellung sonstiger Studienbescheinigungen.
- Vom 07.05. bis 29.05.2015 können bezüglich der Prozesse der Studierendenverwaltung im Immatrikulationsamt und Akademischen Auslandsamt nur Auskünfte gegeben werden.
- Im Immatrikulationsamt gibt es in diesem Zeitraum eingeschränkte öffentliche Sprechzeiten:
o dienstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
o donnerstags von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
- Die Service-Stelle des Akademischen Auslandsamtes bleibt wie gewohnt geöffnet.
Ab 01.06.2015 stehen Ihnen die gewohnten Services im Immatrikulationsamt und Akademischen Auslandsamt wieder vollumfänglich zur Verfügung.
+++Was wird für Sie ab Mai und Juni anders?+++
- Die bisherigen Selbstbedienungsfunktionen für Adressänderungen stehen Ihnen bis Donnerstag, den 07.05.2015, zur Verfügung. Bitte schließen Sie alle ohnehin geplanten Adressänderungen bis zu diesem Zeitpunkt ab. Der Druck von Studienbescheinigungen ist weiterhin möglich.
- Die Funktionen (Adressänderung, Studienbescheinigungen) werden in das neue Portal für Studierende aufgenommen und stehen Ihnen ab 01.06.2015 mittags unter der neuen Adresse zur Verfügung: https://portal.slm.tu-dresden.de
- Weitere Informationen inkl. Support-Adressen finden Sie ab 01.06.2015 auf der Portalseite sowie unter: https://tu-dresden.de/slm
+++Was müssen Sie tun?+++
- Sie müssen keine Schritte unternehmen, um das neue Portal nutzen zu können. Die Anmeldung erfolgt wie bisher mit Ihrem ZIH-Login.
- Wenn Sie ab Juni Ihre Adresse ändern oder eine Studienbescheinigung ausdrucken wollen, können Sie das im neuen Portal tun: https://portal.slm.tu-dresden.de
+++Was passiert, wenn Sie die Funktionen „Adressänderung“ / „Studienbescheinigungen ausdrucken“ bisher nicht genutzt haben?+++
- Es ändert sich nichts für Sie. Aber seien Sie eingeladen, diese und weitere Funktionen ab 01.06.2015 im neuen Portal zu nutzen: https://portal.slm.tu-dresden.de
+++Wieso wird nur ein Teil der Selbstbedienungsfunktionen in das neue Portal übernommen?+++
- Wir starten mit der Bereitstellung von Funktionen im Themenfeld Studierendenverwaltung (Adressänderung / Studienbescheinigungen) und planen später die Bereitstellung weiterer Funktionen. Für diese Übergangszeit finden Sie die Informationen daher in zwei unterschiedlichen Portalen: https://portal.slm.tu-dresden.de und https://qis.dez.tu-dresden.de
- Über die noch folgenden Umstellungen werden Sie gesondert informiert.
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns:
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.tu-dresden.de/tudo
Korinna Trickauf
TUDo SLM – Projektleiterin
Technische Universität Dresden
Dezernat 6 – Organisation und Prozessmanagement
+++Prüfungseinschreibungen Fakultät Informatik+++
Die Prüfungseinschreibung, Rücktritte, Ergebnisse und drucken von Leistungsübersichten für die Studierenden der Fakultät Informatik bleibt weiterhin bei jExam. Über weiter Umstellungen werden Sie rechtzeitig informiert.