16.04.2024
Nachhaltigkeit im Fokus: General Assembly des Indo-Europäischen Heritage Network erfolgreich durchgeführt / TU Dresden 2025 erstmalig Austragungsort
Das Heritage Netzwerk ist ein indo-europäisches Bündnis, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Zusammenarbeit im Hochschulbereich speziell in den Ingenieurwissenschaften zu stärken. Die TU Dresden ist seit 2019 als einzige deutsche Universität Mitglied im Netzwerk und seit 2020 durch Ercan Altinsoy, Professor für Akustik und Haptik und Internationalisierungsbeauftragter des Bereichs Ingenieurwissenschaften, im Steering & Executive Committee des Netzwerks vertreten. Zum Netzwerk zählen derzeit 16 indische und 13 europäische namhafte Einrichtungen.
Die diesjährige General Assembly fand Anfang April unter dem thematischen Schwerpunkt „Sustainability: Teaching, Research and Innovation” in Präsenz am IIT Roorkee im Norden Indiens statt. Die Veranstaltung umfasste eine Vielzahl von Vorträgen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit, akademischer Bildung und Zusammenarbeit befassten. So wurden zum Beispiel die Bedeutung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung in den Ingenieurwissenschaften, die Rolle der akademischen Bildung bei der Förderung nachhaltiger Entwicklung und die Entwicklung von Kollaborationsindizes basierend auf gemeinsamen Publikationen behandelt. Andere Vorträge zeigten Fallbeispiele von Nachhaltigkeitsprojekten und indo-europäischen Kooperationen sowie Förderprogramme auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit seitens der indischen Regierung. Am Rande der Veranstaltung fanden zahlreiche bilaterale und multilaterale Gespräche zum Auf- und Ausbau von Kooperationen in Forschung und Lehre statt.
Mit großem Dank wurde Prof. Raghunathan Rengaswamy, Dean International des IIT Madras, von seinem Amt als Präsident des Heritage Netzwerks verabschiedet, da turnusmäßig ein neues Präsidium gewählt wurde und die Präsidentschaft für die kommenden drei Jahre unter europäischer Leitung steht. Sein Amt übernimmt ab sofort Prof. Teresa Zielinska, Warsaw University of Technology, als Vice-Präsident wird ihr Prof. Vimal Chandra Srivastava, Dean International am IIT Roorkee, zur Seite stehen.
Austragungsort der General Assembly 2025 wird vom 12.-15.05.2025 die TU Dresden sein.
Kontakt:
Beauftragter für Internationalisierung
NameProf. Dr.-Ing. habil. Ercan Altinsoy
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Referentin Internationales
NameMaike Heitkamp-Mai, Dipl.-Frank.-Wiss., MBA
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).