Dec 01, 2023
Bericht Transferforum: TransfERleben in Leipzig
Auf dem Transferforum in Leipzig zum Thema TransfERleben bot sich uns die Möglichkeit, über neue Formate zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen, mit alten Bekannten ins Gespräch zu kommen und Herausforderungen im Transferalltag zu erkennen. Das Forum fand am 16.11. am Flughafen Leipzig/Halle statt - nicht um an einen anderen Ort zu reisen, sondern um neue Perspektiven einzunehmen. Mit neuem Roll-up zu unserem Transferverständnis und Leistungsportfolie sowie jede Menge Informationen zu unseren Projekten für Groß und Klein sind wir angereist. Folgende Impulse haben wir für uns mitgenommen:
- Ein Ergebnis aus einem Workshop, das Marina Heimann, die Geschäftsführerin der futureSAX GmbH berichtete: „es ist einfacher 30 Seiten über ein Projekt zu schreiben, als 30 Sekunden die Projektinhalte zu pitchen. Aber es geht!“. Das zeigt für uns wie wichtig gute Wissenschaftskommunikation ist und dass wir gemeinsam mit den Forschenden und Unternehmensvertreter:innen neue Wegen gehen müssen. Beispielsweise Workshops in denen Elevator-Pitches geübt werden, wie im Projekt ProKI.
- Wir nehmen uns vor, noch mehr das Bewusstsein zu schaffen, dass bei der Entwicklung innovativer Ideen immer auch die Verwertung mitgedacht werden muss. Dies wurde in der Podiumsdiskussion mit Thomas Kralinski und Dr. Andreas Handschuh thematisiert und bestärkte unsere Aufgaben am CIMTT.
- Die Methodenkarten vom DesignLab for Applied Research von der Professur für Technisches Design und den Fraunhofer Instituten IWU, IWS und IVI. Diese Karten zeigen verschiedene Kreativ- und Testmethoden im Designprozess auf.
Vielen Dank für die Möglichkeiten als Aussteller teilzunehmen, uns vorzustellen und zu vernetzen.