19.07.2021
Abfrage Betriebspraktikum für Schüler:innen 2021/22 an der Fakultät Maschinenwesen
Sowohl im Schuljahr 2019/20 und 2020/21 konnten leider viele Schüler:innen aufgrund der Corona-Pandemie ihr Betriebspraktikum an der TU Dresden nicht durchführen.
Nun möchte die TU Dresden gern wieder den Gymnasiast:innen der 9. und 10. Klasse im neuen Schuljahr 2021/22 die Gelegenheit geben an einem Betriebspraktikum der TU Dresden teilzunehmen.
Das Betriebspraktikum soll einen ersten Kontakt zwischen Gymnasiast:innen und Hochschule herstellen und so schon früh eine Orientierungshilfe für die spätere Studienwahl sein. Die Dauer des Betriebspraktikums beträgt meist 2 Wochen und die Zeiträume können je nach Schule unterschiedlich sein.
Wenn Sie in Ihrem Bereich die Kapazitäten haben, um für Schüler:innen der 9. und 10. Klasse ein Betriebspraktikum anzubieten, dann erbitten wir die Zusendung Ihrer Angebote bis zum 30.07.2021. Nutzen Sie dazu diese Vorlage.
Die Praktikumsplätze werden im Internet (http://tu-dresden.de/schuelerpraktikum) Anfang September 2021 veröffentlicht.
Hinweise:
Zwischen der TUD und dem Studentenwerk gibt es die Vereinbarung, dass die Schülerinnen und Schülern während des Schülerpraktikums Gelegenheit haben in den Mensen vergünstigt zu essen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die MensaCard (5,-Euro Kautions-Gebühr. Dazu benötigen sie einen formlosen Nachweis von der Praktikumsstelle zur Vorlage bei den Mensen und einen Schülerausweis / Personalausweis. Bitte beachten Sie auch den Punkt C: „Verfahrensweise“ des Rundschreibens „Auswirkungen des Mindestlohngesetzes auf Praktika“
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.