27.05.2024
Preise der Gisela und Erwin Sick Stiftung: Die Preisträger:innen 2024
Am 3. Mai fand die Preisverleihung der Gisela und Erwin Sick Stiftung im Festsaal des Rektorats statt. Im Anschluss an die Preisverleihung luden die SICK AG und die Gisela und Erwin Sick Stiftung Mitarbeitende und Studierende in den Bärengarten der Alten Mensa ein, die Preisträger:innen bei Bier und Brezeln zu feiern und in Austausch zu treten.
Folgende Preise wurden in Rahmen der Veranstaltung verliehen:
Universitätspreis für Messtechnik
Der Universitätspreis der Gisela und Erwin Sick Stiftung zum Thema Messsystemtechnik ging in diesem Jahr an Dr. Jiawei Sun von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik für seine Dissertation zum Thema: „Learning-based Three-Dimensional Optical Cell Rotation Tomography and Quantitative Phase Imaging Using Multi-Core Fibers“. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird für eine herausragende Dissertation verliehen.
Preis für Mess- und Sensortechnik des Bereich Ingenieurwissenschaften
Dr. Giuseppe Ciccone von der Fakultät Maschinenwesen und Dr. Kai Geißdörfer von der Fakultät Informatik wurden mit dem Preis für Mess- und Sensortechnik des Bereichs Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet. Beide wurden für ihre herausragenden Doktorarbeiten geehrt. Ciccone schrieb seine Arbeit zum Thema: “Novel OLED architectures for multicolor optogenetics”, Geißdörfer beschäftigte sich in seiner Dissertation mit „Methods and Tools for Battery-free Wireless Networks“. Die Preise für Mess- und Sensortechnik der Gisela und Erwin Siek Stiftung werden mit einer Dotierung von insgesamt 4.500 Euro ausgeschrieben und für mehrere herausragende Arbeiten, wie Dissertationen, Diplom- bzw. Masterarbeiten sowie Studien- bzw. Bachelor- oder Forschungsarbeiten verliehen. Abgabeberechtigt sind im Bereich Ingenieurwissenschaften der TU Dresden angefertigte Arbeiten, die mit den Noten „sehr gut" oder „vorzüglich / Auszeichnung" bewertet wurden.
Nachwuchsförderpreis für Mess- und Sensorsystemtechnik
Über den Nachwuchsförderpreis der Gisela und Erwin Sick Stiftung konnte sich Yuan Sui von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik freuen. Er wurde für seine Diplomarbeit mit dem Titel „High-fidelity transmission through multimode fibers using deep learning” ausgezeichnet. Die Nachwuchsförderpreise weisen eine Gesamtdotierung von 500 Euro auf und können auf eine oder mehrere herausragende Diplom-, Master-, Studien-, Forschungs- oder Bachelorarbeiten der Professur für Mess- und Sensorsystemtechnik (MST) der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden vergeben werden.
Die von Dr. Erwin Sick gegründete SICK AG ist Hersteller von intelligenten und innovativen Sensoren in den Bereichen Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation. Zur Förderung der Ingenieur- und Naturwissenschaften an der TUD vergibt die Gisela und Erwin Sick Stiftung jährlich drei mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preise.