12.10.2022
Vortragsreihe „Über Forschung reden. Einführung in die Wissenschaftskommunikation von Presseinfo bis Podcast“
Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation kann helfen, Aufmerksamkeit auf die eigene Forschung zu lenken, Themen in die Gesellschaft zu tragen und Menschen für Wissenschaft zu begeistern. Aus der modernen Forschung ist sie kaum noch wegzudenken. Dabei reicht das Spektrum der möglichen Kommunikationskanäle inzwischen von klassischen Presseinformationen für Journalist:innen über den direkten Draht zur Zielgruppe via Social Media bis hin zur persönlichen Performance auf der Bühne beim Science Slam. Für die eigenen Themen den passenden Kanal zu finden und den richtigen Ton zu treffen kann jedoch bei der Vielzahl der Möglichkeiten durchaus herausfordernd sein.
Deswegen veranstalten die Pressestelle und das Zentrum für Weiterbildung der TU Dresden im Wintersemester 2022/23 die Vortragsreihe „Über Forschung reden. Einführung in die Wissenschaftskommunikation von Presseinfo bis Podcast“. In drei Vorträgen erzählen Expert:innen der Wissenschaftskommunikation von den verschiedenen Facetten des Feldes und verraten die Dos und Don‘ts bei der Kommunikation mit der vielbeschworenen ‚interessierten Öffentlichkeit‘.
Den Auftakt der Reihe bildet der Vortrag „Warum Wissenschaftskommunikation? Wie der Dialog mit der Öffentlichkeit gelingt“ von Wissenschaftler und Kommunikator Dr. Lorenz Adlung am 27. Oktober.
Im zweiten Vortrag am 15. November widmet sich die Wissenschaftsredakteurin der Süddeutschen Zeitung, Dr. Christina Berndt, den Fragen „Was wollen die Medien von mir? Und was habe ich davon? Wie eine gute Zusammenarbeit mit Medien gelingt, die für beide Seiten wertvoll ist“. Zum Ende des Semesters und zum Abschluss der Reihe soll es schließlich noch einmal konkret um Social Media gehen.
Eingeladen sind alle Wissenschaftler:innen und interessierten Mitglieder der TU Dresden, die unabhängig ihrer Vorerfahrung mehr über Wissenschaftskommunikation erfahren möchten.