17.06.2022
Internationale Laserkonferenz in Dresden ausgerichtet - Doktorand der TU Dresden als bester Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet
In diesem Jahr fand vom 7.-10. Juni das Internationale Symposium zur Laserpräzisionsmikrofabrikation (LPM) zum ersten Mal in Dresden statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung im Deutschen-Hygiene-Museum. Das LPM ist die weltweit wichtigste Konferenz der Laseranwendergemeinschaft, auf der die neuesten Entwicklungen und Trends zur feinen und präzisen Fertigung verschiedenster Materialien mithilfe von Laseranwendungen diskutiert werden.
Mehr als 150 Teilnehmer aus Industrie, Forschung und Wissenschaft nahmen präsent als auch online an dem fachlichen Austausch teil. Abendveranstaltungen rundeten das Programm ab, sodass Gespräche in entspannter Atmosphäre fortgesetzt werden konnten.
"Für viele Teilnehmer der Konferenz war es das erste Mal seit Beginn der COVID-Pandemie, dass sie vor Ort an einer internationalen Konferenz teilnahmen. Es war großartig, in Dresden so viele Kollegen aus der ganzen Welt zu treffen. Wir hatten es wirklich nötig, wieder einmal zusammenzukommen", sagte Prof. Andrés Lasagni, Vorsitzender des Symposiums und lokaler Organisator der Konferenz, die in diesem Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM e.V.) koordinert wurde.
Als Professor an der TU Dresden und einer der Direktoren des „Center for Advanced Micro-Photonics (CAMP)“ am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden freut sich Lasagni besonders über die Auszeichnung zwei seiner Doktoranden als "beste:r Nachwuchswissenschaftler:in". Der dritte Platz ging an Frederic Schell (Fraunhofer IWS) für seinen Vortrag: "Transition and steady-state wettability of laser-textured rough stainless steel surfaces". Der erste Preis ging an Fabian Ränke (TU Dresden) für seine Forschungsarbeit zum Thema "Hochgeschwindigkeits-Laseroberflächentexturierung von Polystyrol durch Kombination neuartiger Polygonscannertechnologie mit direkter Laserinterferenzstrukturierungstechnik".
Weitere Informationen zur Konferenz:
LPM 2022: LPM 2022 (dgm.de)