26.06.2026
Auszeichnung: Förderpreis der Friedrich und Elisabeth BOYSEN-Stiftung für Dr. Johannes Manthey
Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann, Lehrstuhlinhaber der Professur für Energieverfahrenstechnik und Betreuer der Dissertation, mit Dr.-Ing. Johannes Manthey nach der Preisverleihung.
Unser ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr.-Ing. Johannes Manthey wurde beim Tag der Fakultät Maschinenwesen am 19. Juni 2026 mit dem Förderpreis der Friedrich und Elisabeth BOYSEN-Stiftung ausgezeichnet. Mit dem renommierten Preis werden jährlich herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Umwelttechnik gewürdigt.
Dr. Manthey erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation „Blasenbildung aufgrund von Übersättigung im Kühlkreislauf der PEM-Elektrolyse“. In seiner Arbeit untersuchte er ein zentrales Phänomen der PEM-Wasserelektrolyse und leistete damit einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Gasblasenbildung. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, die Betriebssicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit von PEM-Elektrolysesystemen weiter zu verbessern und unterstützen damit die Entwicklung leistungsfähiger Wasserstofftechnologien.
Der Förderpreis der Friedrich und Elisabeth BOYSEN-Stiftung zeichnet wissenschaftliche Arbeiten aus, die mit innovativen ingenieurwissenschaftlichen Ansätzen einen Beitrag zu Umwelt- und Ressourcenschutz leisten. Die Auszeichnung unterstreicht die hohe wissenschaftliche Qualität der Forschung und würdigt zugleich das außergewöhnliche Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger.
Für die Professur für Energieverfahrenstechnik ist diese Ehrung ein besonderer Anlass zur Freude. Sie bestätigt die exzellente Forschungsarbeit, die an unserer Professur geleistet wird, und zeigt, welchen Beitrag unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Weiterentwicklung nachhaltiger Energietechnologien leisten.
Wir gratulieren Dr.-Ing. Johannes Manthey herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns sehr über seinen Erfolg. Für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.