15.03.2024
Teilnehmende der Spring School zu Gast am Zentrum für Energietechnik (ZET)
Im Zentrum für Energietechnik (ZET) waren am 13.03.2024 die Teilnehmenden der interdisziplinären Spring School zu Gast, einer mehrtägigen Veranstaltung für internationale Doktorandinnen und Doktoranden der Geistes- und Sozialwissenschaften, initiiert von der Professur für Digital Cultures der TU Dresden. Die Spring School fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und beschäftigte sich mit dem Thema der Energiewende in der Lausitz.
Nachdem die Gruppe rund um Dr. Michaela Büsse (Professur für Digital Cultures, TU Dresden) bereits am Vortag eine höchst informative Führung bei der Lausitz Energie AG (LEAG) in Cottbus erhalten hatte, fanden sie am vergangenen Mittwoch den Weg ins Zentrum für Energietechnik der TU Dresden.
Dr.-Ing. Simon Unz begrüßte die Teilnehmenden und verortete zunächst die Energieverfahrenstechnik im Gesamtbild der Wirtschaft, der Politik und der Forschung, um den fachfremden Besuchenden den Einstieg zu erleichtern. Er stellte die verschiedenen Versuchsanlagen im ZET vor, erklärte deren Funktionsweise und Zweck und sprach auch über die Herausforderungen der Energiewende im Zusammenhang mit Politik, Wirtschaft und Naturschutz im Gebiet der Lausitz.
Nach der Vorstellung jeder Versuchsanlage gab es die Möglichkeit einer Fragerunde, die von den Gästen auch intensiv genutzt wurde.
Wir haben uns sehr über den Besuch der internationalen Doktorandinnen und Doktoranden gefreut und hoffen, dass sie ihr Wissen über die Energiewende in der Lausitz weiter vertiefen konnten.