05.02.2024
Last Call: Promotionsstipendium des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg
Das von der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung und der Technischen Universität Dresden kofinanzierte Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg für Nachwuchswissenschaftler:innen bietet ab sofort ein Promotionsstipendium in Höhe von 2000€ monatlich für die Dauer von maximal 3 Jahren an. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2024.
Das interdisziplinäre Graduiertenkolleg in vierter Generation forscht zum übergeordneten Thema "Wasserstoffwirtschaft - Strategisches Element eines zukünftigen GreenGas Deals". Es setzt sich aus vier Clustern zusammen. Cluster F: Impact H2 green vereint fünf Teilprojekte (TP).
Zur Bearbeitung des Themas von TP F1: Technologisch-systemischer Impact der Wasserstoffwirtschaft wird eine fachlich geeignete Person (m/w/d) gesucht. Die fachliche Betreuung übernimmt die Professur für Energieverfahrenstechnik der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden. Die interdisziplinäre Betreuung findet in den gemeinsamen Räumen des Graduiertenkollegs statt.
Die TU Dresden strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung.
Weitere Details, darunter die Anforderungen an Bewerber:innen sowie die ausführlichen Bewerbungsmodalitäten, entnehmen Sie bitte der offiziellen Ausschreibung.