01.06.2022
ACHEMA-Exkursion
Zur Messe:
Die ACHEMA (www.achema.de) ist die weltweit größte Messe in den Bereichen Verfahrenstechnik, Chemische Technologie, Biotechnologie und Umwelttechnik. Sie findet aller drei Jahre in Frankfurt/Main statt und versammelt dann mehr als 3500 Firmen aus über 50 Ländern sowie weit über 100 000 Besucher. Die ACHEMA hätte bereits im Juni letzten Jahres stattfinden sollen, wurde aber pandemiebedingt auf die Woche vom 22.-26. August diesen Jahres verschoben. Die Messe richtet sich nicht nur an Geschäftskunden und Wissenschaftler, sondern bietet auch Studierenden ein attraktives Begleitprogramm mit Kontaktbörsen und Informationsveranstaltungen. Nicht zu vergessen ist der Wissenszuwachs, der beim Gang durch die Messehallen aus der unmittelbaren Anschauung der präsentierten Apparate und Demonstratoren sowie aus den Gesprächen mit den Standbetreuern resultieren wird.
Zur Exkursion:
Das Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik führt am Donnerstag, dem 25. August, eine Ganztagesexkursion zur ACHEMA durch. Am frühen Morgen fahren wir mit dem Bus in Dresden los und werden erst am (sehr) späten Abend zurückkehren. Den Messebesuch selbst können Sie individuell organisieren, wobei wir gegebenenfalls für interessierte Teilnehmer einen geführten Rundgang (ca. 1.5h) über das Messegelände zu ausgewählten Herstellern anbieten. Die Exkursion wird von der Fakultät Maschinenwesen gefördert, wobei jedoch mit einem Selbstkostenbeitrag in Höhe von bis zu 10 Euro gerechnet werden muss.
Zur Planung der Exkursion bitten wir zunächst um eine Interessensbekundung und später (im Juli) eine verbindliche Anmeldung im OPAL-Kurs "Exkursionen zur Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik".
Was Sie sonst noch interessieren könnte:
Am 25.08. findet außerdem eine spezielle Veranstaltung für Studenten - das Karriere-Forum - statt, auf der über Job-Aussichten oder Praktikumsstellen im Bereich der Prozessindustrie informiert wird. Daneben bietet die Messe noch weitere Programmpunkte, u.a. (populär)wissenschaftliche Vorträge zu neuen technischen Entwicklungen. Am Exkursionstag werden diese zusätzlichen Veranstaltungen schwerpunktmäßig die Digitalisierung in der Prozessindustrie thematisieren.
Empfehlung:
Die Chance auf eine ACHEMA-Exkursion bietet sich den meisten Studierenden nur einmal im Verlauf ihres Studiums. Die Institutsmitarbeiter und -doktoranden können die Teilnahme nur empfehlen; es handelt um eine eindrucksvolle und lohnenswerte Erfahrung, die zudem die Bindung innerhalb und zwischen den Studiengruppen befördert. Eigenverantwortliche Messebesuche, vielleicht sogar mehrtägige, können wir nur begrüßen. Kümmern Sie sich dann allerdings rechtzeitig um Übernachtungsmöglichkeiten sowie Tickets für An- und Abreise.