30.03.2023
Austausch mit Polen. Der Forschungsaufenthalt einer AGH-Doktorandin am ILK
Im Rahmen des PROM-Programms der Nationalen Agentur für Akademischen Austausch NAWA (Narodowa Agencja Wymiany Akademickiej) absolvierte Dipl.-Ing. Wiktoria Skonieczna von der Fakultät für Metalltechnik und Industrieinformatik (Wydział Inżynierii Metali i Informatyki Przemysłowej) der AGH Universität für Wissenschaft und Technologie Polen in Krakau (Akademia Górniczo-Hutnicza im. Stanisława Staszica w Krakowie) einen Forschungsaufenthalt am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden.
Vom 20.03. bis 28.03.2023 hat die Doktorandin das wissenschaftliche Profil sowie die Laboratorien und den Maschinenpark des ILK, einschließlich des vor einem Jahr neu eröffneten Nationalen Leichtbau-Validierungszentrums (LEIV), kennengelernt. Es wurden Voruntersuchungen für ihre Promotion durchgeführt, u. a. die Analyse von Pulvermaterialien auf Nickellegierungsbasis mittels Rasterelektronenmikroskopie.
Der Aufenthalt gliedert sich in eine Reihe der kooperativen Tätigkeiten des ILK und der AGH im Bereich der modellbasierten Entwicklung von Fertigungsprozessen mit nun mehr als 15-jähriger Geschichte. In diesem Sinne zielte er vornehmlich darauf ab, die Querschnittsthemen und -fragestellungen für die künftige Zusammenarbeit beider Forschungseinrichtungen zu definieren und somit den Grundstein für weiteren Austausch, gemeinsame Veröffentlichungen sowie Forschungsprojekte zu legen. Mit gleicher Zielsetzung sind im Austausch über das PROM-Programm im März (05.-11.03.2023 und 19.-25.03.2023) auch kleine Forschergruppen des ILK zur AGH gereist. Rebecca Bräuer, Tino Mrotzek, Johannes Gerritzen und Rafal Stanik haben in Krakau mit dem Partner die gemeinsamen Forschungsaktivitäten zu Titan-Metal-Matrix-Compositen diskutiert und ein weiteres internationales Projekt auf der Achse Deutschland – Polen – Süd Korea vorbereitet.
Weiterführende Links
Polnische Nationale Agentur für Akademischen Austausch NAWA (Narodowa Agencja Wymiany Akademickiej)
PROM-Programm der NAWA
AGH Universität für Wissenschaft und Technologie Polen in Krakau (Akademia Górniczo-Hutnicza im. Stanisława Staszica w Krakowie)
Kontakt am ILK
Dipl.-Ing. Tino Mrotzek, Fachgruppe Sonderwerkstoffe und -verfahren, stellv. Fachgruppenleiter, Tel. +49 (0)351 463-38546,
Dipl.-Ing. Rebecca Bräuer, Fachgruppe Sonderwerkstoffe und -verfahren, Tel. +49 (0)351 463-38119,
Dipl.-Ing. Rafal Stanik, Fachgruppe Duroplastverfahren und Preforming , Tel. +49 (0)351 463-38064,