SWaT
Strukturintegriertes Wasserstoff-Drucktanksystem
Neben der Verwendung von Sustainable Aviation Fuels wird Wasserstoff als Energieträger eine zentrale Rolle bei der Reduzierung klimaschädlicher CO2-Emissionen in der Luftfahrtindustrie spielen.
Um die für ausreichend hohe Flugreichweiten benötigte Menge an Wasserstoff im Flugzeug speichern zu können, müssen die zur Verfügung stehenden Bauräume so effizient wie möglich genutzt werden. Im Verbundvorhaben SWaT werden daher neuartige Bauweisen und Strukturkonzepte für integrierte Wasserstoff-Druckbehälter erforscht.
Dabei steht neben einer leichtbaugerechten Auslegung der Druckbehälter auch eine Optimierung der nach heutigem Stand der Technik eingesetzten Fertigungsverfahren im Vordergrund.
Hierzu untersucht das ILK in der ersten Projektphase das für die Herstellung von Wasserstoff-Drucktanks etablierte Nasswickelverfahren hinsichtlich seiner Vielzahl an einstellbaren Prozessparametern und deren Einfluss auf die späteren Bauteileigenschaften. Nach der Identifikation relevanter Einflussgrößen und ihrer optimalen Arbeitsbereiche werden Methoden für eine prozessintegrierte Qualitätssicherung konzipiert und untersucht, hinsichtlich Umsetzbarkeit im industriellen Umfeld bewertet und anschließend in das bestehende Prozesslayout implementiert.
Basierend auf den Forschungsergebnissen können verbesserte sowie reproduzierbare Verbundeigenschaften erzielt und damit ein fertigungsbezogener Beitrag für die in der Luftfahrt benötigte Massereduktion von Wasserstoff-Drucktanks geleistet werden.
01.01.2023–31.12.2026
Konsortialführung
Konsoritalpartner
- Connova AG
- IMA Dresden
- KVB Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen gGmbH
-
Institut für Luft- und Raumfahrttechnik (ILR) der TU Dresden
- Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen (LWM) der TU Dresden
Assoziierter Partner
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK): Luftfahrtforschungsprogramm LuFo VI‑2
Förderkennzeichen: 20M2112F
Deutsches Zentrum für Luft- und
Raumfahrt e. V. (DLR)
Professur für Systemleichtbau und Mischbauweisen
NameProf. Dr.-Ing. habil. Maik Gude
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Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
Besucheradresse:
DÜR, Etage 0, Raum 71 Holbeinstr. 3
01307 Dresden
Deutschland
- Dr. Sirko Geller (Duroplastverfahren und Preforming)
Publikationen Sirko Geller | TU Dresden - Florian Schmidt (Duroplastverfahren und Preforming)
Publikationen Florian Schmidt | TU Dresden
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