16.02.2022
Die Partnerschaft mit Rolls-Royce: Ein Leuchtturm der Internationalisierung an der TU Dresden
Mit den „Leuchttürmen“ der Internationalisierung zeichnet die TU Dresden herausragende internationale Partnerschaften, Netzwerke und Programme aus. Die ausgewählten dezentralen Aktivitäten, tragen in ihrer Breite dazu bei, die TU Dresden einen Schritt weiter auf dem Weg zur globalen Universität zu bringen. Im September 2021 wurden von der Kommission Internationales erstmals 22 solche leuchtenden Beispiele der Internationalisierung bekanntgegeben und ihnen den Status eines Leuchtturms verliehen.
Das UTC Dresden „Lightweight Structures and Materials and Robust Design“, und somit die Rolls-Royce-Partnerschaft, hat diese Anerkennung in der Kategorie „Internationales Netzwerk mit herausragender Beteiligung der TUD“ erhalten. Am Dresdner UTC sind das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) mit seinen drei Professuren (Prof. Gude, Prof. Jäger, Prof. Modler) und der Seniorprofessur (Prof. Hufenbach) sowie die Professur für Turbomaschinen und Flugantriebe (Prof. Mailach), die Professur für Thermische Energiemaschinen und -anlagen (Prof. Gampe), die Professur für Werkstofftechnik (Prof. Leyens) und die Professur für Maschinenelemente (Prof. Schlecht) eingebunden. Mit der Auszeichnung wird ihre Arbeit auf der internationalen Ebene gewürdigt, insbesondere die langjährigen Kooperationen mit den hochkarätigen britischen Universitäten wie der University of Oxford oder dem Imperial College London sowie mit der Nanyang Technology University (NTU) Singapur.
Wir bedanken uns für diese Auszeichnung und gratulieren allen, die diese Anerkennung möglich gemacht haben – mit der Hoffnung, dass das UTC Dresden in Fragen der Internationalisierung weiterhin „leuchtet“.
Weiterführende Links:
- Zur Auszeichnung der TUD „Leuchttürme“
- ILK-Professuren (Prof. Gude, Prof. Jäger, Prof. Modler) und die Seniorprofessur (Prof. Hufenbach)
- Professur für Turbomaschinen und Flugantriebe (Prof. Mailach)
- Professur für Thermische Energiemaschinen und -anlagen (Prof. Gampe)
- Professur für Werkstofftechnik (Prof. Leyens)
- Professur für Maschinenelemente (Prof. Schlecht)
Kontakt:
Frau MA Radka Tomečková
UTC Kommunikation
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Postanschrift:
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik / UTC Dresden, Etage 2, Raum 259 Holbeinstr. 3
01307 Dresden
Deutschland