09.10.2023
SHK Stellenangebot: Mitarbeit bei der Realisierung von Untersuchungen zur Rissausbreitung in luftfahrzeugtypischen Sandwichstrukturen
Wir suchen
ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (5 h/Woche, 6 Monate) mit
- Interesse an Luftfahrzeugstrukturen aus Faserverbundwerkstoffen in Sandwichbauweise,
- Grundkenntnissen in CAD-Software,
- guten bis sehr guten Studienleistungen,
- selbständiger Arbeitsweise,
- guten Englischkenntnissen.
Hintergrund
Verschiedene Flugzeugstrukturen, wie Seitenleitwerksruder und aerodynamische Verkleidungspanel sind in Sandwichbauweise ausgeführt. Als Deckschichten kommen Faserverbundlaminate und als Kern NOMEX-Honigwabenstrukturen zum Einsatz.
Für den Betrieb von Verkehrsflugzeugen typische „Ground-Air-Ground“ (GAG) Zyklen führen zu Druckunterschieden am Boden und in Reiseflughöhe. Dadurch bedingt wirken vor allem bei Sandwich- strukturen mit Wabenkernen, zusätzliche Lasten senkrecht auf die Innenseite der Deckschichten. Infolge der zyklisch auftretenden GAG-Belastung können von vorhandenen Imperfektionen (Vorschädigungen im Anbindungsbereich der Deckschichten) ausgehend Risse im Wabenkern entstehen oder Bereiche mit Deckschichtablösungen sich ausbilden. Bleiben derartige Schäden unentdeckt, versagen betreffende Strukturen nach dem Überschreiten kritischer Schadensgrößen.
Um diesem Versagensszenario zu begegnen, werden aktuell Prüfvorschriften entwickelt. Die Entwicklung einer ASTM Norm zur Bestimmung des Risswachstums sowie der Bruchzähigkeit unter statischer Belastung ist nahezu abgeschlossen. An der Entwicklung einer Norm für die Bestimmung der Eigenschaften unter zyklischen Belastungen wird aktuell gearbeitet. Zur Schaffung von notwendigem Grundlagenwissen ist die Durchführung entsprechender zyklischer Versuche erforderlich. Vor diesem Hintergrund sind für vorhandene Prüfmaschinen notwendige Prüfvorrichtungen zu entwickeln.
Die ausgeschriebene Stelle ermöglicht interessierten Studierenden eine unmittelbare Anwendung des im Studium erworbenen Wissens auf aktuelle praxisrelevante Fragestellungen und bietet darüber hinaus die Chance zum Erwerb weiterer Kompetenzen.
Bewerbung
Bewerbungen, bestehend aus einem kurzen Anschreiben und einer aktuellen Notenübersicht, richten Sie bitte per E-Mail an:
Sekretariat
NameFrau Ria Lehmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Besuchsadresse:
MAR32, Etage 3, Raum 317 Marschner Straße 32
01307 Dresden