02.08.2024
SHK Stellenangebot: Durchführung und Auswertung von Untersuchungen an additiv gefertigten, metallischen Luftfahrzeugbauteilen
Wir suchen
ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (10h/Woche, 3 Monate) mit
- Interesse an additiver Fertigung und Luftfahrzeugtechnik,
- Grundkenntnissen in CAD-Software,
- guten bis sehr guten Studienleistungen,
- selbständiger Arbeitsweise,
- guten Englischkenntnissen.
Die Tätigkeit umfasst unter anderem den geometrischen Soll-Ist-Vergleich additiv gefertigter Zug- und Ermüdungsproben, die Ableitung von Form- und Lagetoleranzen anhand von 3D-Oberflächenscans und die Korrelation von 3D-Oberflächenscans mit Daten von optischen Dehnungsmessungen. Außerdem wird Unterstützung bei der Analyse von Bruchstellen mechanisch geprüfter Proben und bei der Durchführung von Versuchen benötigt.
Gegebenenfalls vorhandene Programmierkenntnisse können genutzt werden, um die automatisierte Ermittlung von Rauheitskennwerten voranzutreiben.
Hintergrund
In einem Forschungsvorhaben wird die Zulassung von additiv gefertigten Bauteilen für die Luftfahrt erforscht. Additiv gefertigte Bauteile sind mit vielen Arten von Imperfektionen behaftet. Um deren Auswirkung auf das Tragvermögen beurteilen zu können, werden Werkstoffproben gefertigt und anschließend umfassenden Untersuchungen (optische Dehnungsmessung, CT-Scan, 3D-Oberflächenscan, …) unterzogen. Die anfallenden Daten müssen ausgewertet werden, um wichtige Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Konstitution der additiv gefertigten Bauteile und deren resultierenden Struktureigenschaften zu gewinnen.
Die ausgeschriebene Stelle bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit an zukunftsweisenden Fertigungskonzepten, ermöglicht die unmittelbare Anwendung des im Studium erworbenen Wissens auf aktuelle praxisrelevante Fragestellungen und bietet darüber hinaus die Chance zum Erwerb weiterer Kompetenzen.
Bewerbung
Bewerbungen, bestehend aus einem kurzen Anschreiben unter Angabe Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit und einer aktuellen Notenübersicht, richten Sie bitte per E-Mail an:
Sekretariat
NameFrau Ria Lehmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Besuchsadresse:
MAR32, Etage 3, Raum 317 Marschner Straße 32
01307 Dresden