15.02.2024
SHK Stellenangebot: Mitarbeit bei der Entwicklung und Validierung von additiv gefertigten Wärmeübertrager-Strukturen für brennstoffzellenbetriebene Kleinflugzeuge
Wir suchen
ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt studentisch Hilfskräfte mit
- Erfahrungen in der CAD-gestützten Konstruktion (SolidWorks, Catia, etc.),
- guten bis sehr guten Studienleistungen,
- selbständiger Arbeitsweise,
- Interesse an (hybrid-)elektrischen Antriebssystemen.
Die Tätigkeit umfasst Konstruktionstätigkeiten im Zusammenhang mit der Vorbereitung von Strukturtests, die anschließend auch durchgeführt und ausgewertet werden sollen.
Zudem beinhaltet die Stelle die Unterstützung bei systematischen Rechercheaufgaben zu Möglichkeiten der Wärmeübertragung in einem brennstoffzellenbetriebenen Kleinflugzeug.
Abhängig von individuellen Voraussetzungen und Vorkenntnissen ist außerdem die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Validierung von Modellierungsansätzen zur Erstellung von parametrisierten FE-Modellen von additiv gefertigten Wärmeübertrager-Strukturen möglich.
Hintergrund
Neben dem Reaktionsprodukt Wasser, emittiert eine Brennstoffzelle im Flug prozessbedingt auch Wärme, die durch eine geeignete Form der aktiven Wärmeübertragung an die Umgebung abgegeben werden muss. Der im Vergleich zur Gasturbine signifikant geringere Temperaturunterschied zwischen Prozess- und Umgebungstemperatur, und der aerodynamische Widerstand konventioneller Wärmeübertrager erschweren die Gestaltung einer effizienten Kühlung des Brennstoffzellensystems. Aus diesem Grund sollen in einem aktuellen Forschungsvorhaben die Möglichkeiten der additiven Fertigung genutzt werden, um massenreduzierte Wärmeübertrager mit möglichst geringem Druckverlust und einer guten Integrationsfähigkeit in bestehende Luftfahrzeugstrukturen entwickeln und testen zu können.
Die ausgeschriebene Stelle bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit an zukunftsweisenden Forschungsfragen und ermöglicht die unmittelbare Anwendung des im Studium erworbenen Wissens auf aktuelle praxisrelevante Herausforderungen.
Bewerbung
Bewerbungen, bestehend aus einem kurzen Anschreiben unter Angabe Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit und einer aktuellen Notenübersicht, richten Sie bitte per E-Mail an:
Sekretariat
NameFrau Ria Lehmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Besuchsadresse:
MAR32, Etage 3, Raum 317 Marschner Straße 32
01307 Dresden