20.05.2025
Forschungsflugzeug der TU Dresden erhält umfangreichen Cockpit-Umbau

Cockpitausbau der Cessna 172
Im Rahmen des Projektes Air-Take-Off wurde das Cockpit und die Avionik unserer Cessna 172N umfangreich umgebaut, um den aktuellen wissenschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Im Rahmen dieses Umbaus wurde zunächst die strukturellen Elemente des Experimental-Cockpits, welches durch den vorigen Halter installiert wurde, ausgebaut und durch eine Standard-Cockpit-Struktur ersetzt.
Im weiteren Verlauf wurden neue Avionik-Komponenten und Zubehör-Elemente beschafft und eingebaut. Die hochmoderne Avionik verfügt nun im Wesentlichen aus folgenden Komponenten:
• 2 unabhängige GPS/NAV/COMM Geräte (Garmin 430W & Garmin GTN 650Xi)
• Garmin GFC 500 2-Achs-Autopilot
• 2 Garmin G5 als künstlicher Horizont & HSI
• 1 Mode-S – Transponder (f.u.n.k.e. TRT800H)
• 1 Traffic Display (Air Avionics)
• 1 Garmin GMA 345 Audiopanel
• 1 elektronisches Motorkontrollinstrument (JPI EDM 900)
• 1 DME (King KN62A)

Moderne Avionik der Cessna 172
Damit ist unser Forschungsflugzeug nun mit hochmoderner Avionik der aktuellen Generation ausgestattet und für alle Forschungsaufgaben gerüstet. Der verbaute Autopilot erleichtert das Fliegen definierter Flugaufgaben bzw. Trajektorien und erhöht gleichzeitig die Sicherheit im Cockpit und führt zu einer Entlastung der Piloten. Durch die moderne Instrumentierung sowie die verbauten Komponenten ist das Flugzeug nun auch IFR-zugelassen, was die möglichen Flugszenarien weiter erhöht.

Das Cockpit der Cessna 172 nach dem Umbau
Mit dem Cockpit-Umbau wurden auch die Kommunikationsmöglichkeiten weiter erhöht. So zeigt unser Traffic Display Flugbewegungen aus FLARM, ADS-B oder Transponder-Datenquellen an und minimiert das Kollisionsrisiko im Flug auch bei komplexen Forschungsflügen, insbesondere in Projekten wie Air-Take-Off, wo das kollaborative Fliegen mit unbemannten Luftfahrzeugen im selben Luftraum erforscht werden soll. Zudem wurden 3 unabhängige GPS- und Mobilfunkantennen verbaut, wodurch in Kooperation mit der Vodafone Stiftungsprofessur der TU Dresden Mobilfunk-Vermessungen durchgeführt werden können.
Vervollständigt wird die Avionik durch ein weitestgehend Papierloses Cockpit durch die Verwendung von Tablets mit der modernen EFB-Software Foreflight. Hierüber kann auf alle notwendigen Karten, Frequenzen, NOTAMS, das Wetter sowie weitere für den Flug notwendige Daten zugegriffen werden.
Wir bedanken uns bei den beim Umbau beteiligten Firmen und Partnern, insbesondere der Firma Scheiling Aircraft Services, welche den Umbau durchgeführt hat.