Optimierung und adaptive Steuerung von Luftfahrtprüfständen
Projektinhalt
- Entwicklung neuartiger Optimierungsmethoden, basierend auf Evolutionären Algorithmen, zur Aktuatorauswahl und -platzierung
- Entwicklung eines selbstlernenden adaptiven Steuerungssystem für Strukturprüfstände
![Darstellung der Verknüpfung von Methoden zur numerischen Prüfstandsoptimierung mit selbstlernenden adaptiven Prüfständen im Rahmen des Verbundprojektes AdviLa](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/advila/konzept-advila/@@images/005b9d2e-10cd-4291-8e2b-88155ed826c9.png)
Verknüpfung von Methoden zur numerischen Prüfstandsoptimierung mit selbstlernenden adaptiven Prüfständen im Rahmen des Verbundprojektes AdviLa
Weitere Informationen
Projekthomepage: https://www.advila-projekt.de
Projektdaten
Verbundprojekt | Adaptive virtuelle Laststeuerung |
Projektkoordinator | IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH |
Projektpartner | IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH |
Projektlaufzeit | 05/2018 - 04/2021 |
Förderprogramm | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) V-3 |
Förderkennzeichen | 20Q1716B |
Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
![Logo der Professur für Luftfahrzeugtechnik](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/ressourcen/bilder/bilder/lft_logo/@@images/bd7642f3-08b9-462a-9d75-45ce59508f92.jpeg)
Kontakt Forschung
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