Abgeschlossene Forschungsprojekte
Projekt | Titel / Beschreibung | Zeitraum |
HydroTube | Entwicklung von Auslegungsmethoden für Kleinflugzeugflügel mit integralen Wasserstofftanks | 01/2018 - 12/2023 |
SMARTfly | Konzept für die intelligente Integration und wirtschaftliche Nutzung von Flugtaxis in Sachsen | 11/2021 - 10/2022 |
AMCOCS | Additive Manufactured Component Certification Services | 02/2019 - 10/2022 |
AdviLa | Optimierung und adaptive Steuerung von Luftfahrtprüfständen | 05/2018 - 04/2021 |
HyMoWi | Vom aktiven zum hybriden Tragflügel | 07/2016 - 12/2019 |
AvIAtion | Methoden zur virtuellen Analyse von Mensch-Struktur-Interaktionen zur Auslegung schädigungsresistenter, kosteneffizienter Flugzeug-Interieurbauteile | 04/2016 - 09/2019 |
TUBESTRUCT-H2 |
Entwicklung von Optimierungsmethoden für Tragflügel mit zu Integralröhrentanks aufgelöster Holmstruktur |
01/2016 - 12/2018 |
GLAWI | Multidisciplinary preliminary design optimization of aircraft wings | 03/2017 - 07/2018 |
TFSanDis | Erhöhung der Zuverlässigkeit von hochbelasteten Leichtbau-Faserverbund-Sandwich-Strukturen durch abgesichtere Nachweismethoden zur Bewertung der Schadenstoleranz | 11/2015 - 04/2018 |
SCHACH | Sandwich mit NOMEX Honigwabenkernen: Methoden zur Simulation von Schlagschädigungen und Resttragvermögen mittels detaillierter Strukturmodelle | 01/2014 - 05/2017 |
InnoPapKern | Novel paper-like materials for cellular sandwich cores | 06/2014 - 09/2016 |
Spring-In | Spring-In prediction | 01/2014 - 12/2016 |
α-GelCrash | Untersuchung über die Verwendbarkeit von α-Gel als Konstruktionselement zur Energieabsorption in der Allgemeinen Luftfahrt | 09/2012 - 11/2013 |
Kleinflugzeugflügel | Entwicklung und Simulation eines Kleinflugzeugflügels | 2012 - 2013 |
AFCIN | Active Flow Control Integration | 04/2011 - 03/2014 |
Mittelrumpfsimulation | Simulation einer Stemme Mittelrumpfsektion | 2011 |
FalK-NM | Entwicklung nanopartikelmodifizierter Papiermaterialien zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von Sandwich-Faltkernen | 12/2010 - 11/2012 |
ULF / Mona | Auslegung eines Schalenrumpfes für einen Gyrokopter | 04/2010 - 03/2011 |
KoOpt / KoOpt2 | Optimization of Aircraft Structure Concepts | 2009 - 2012 |
SAB-Schale | Optimization of fuselage panels | 01/2009 - 06/2012 |
FalK | Untersuchungen zur Anwendbarkeit von Faltkernstrukturen aus Polymerverbundwerkstoffen in Sandwich-Platten mit variierenden Dicken | 09/2009 - 08/2010 |
ALF | Nutzung von Simulationsmodellen, Impactverhalten innovativer Strukturen, numerische Analyse | 04/2009 - 12/2010 |
RobOpt / RobOpt2 | Approximation of Buckling Reserve Factors | 2008 - 2009 |
TUBA | Experimentelle und numerische Untersuchung der Impact- und Restfestigkeitseigenschaften zweischaliger Rumpfstrukturen | 06/2007 - 12/2008 |
ALCAS | Advanced Low Cost Aircraft Structures | 01/2005 - 12/2008 |
LARS | Lagerloses aktives Rotorsystem - Optimierung von aktiven Rotorblättern mit verteilter Aktuatorik | 01/2004 - 12/2006 |
EMIR | Entwicklung von numerischen Methoden zur Vorhersage von Impact-Schäden und Restfestigkeit bei Sandwich mit verschiedenen Kernen | 01/2003 - 12/2007 |
Valid | Entwicklung von numerischen Methoden zur Vorhersage von Impactschäden und Restfestigkeiten bei Verbunden mit verschiedenen Kernmaterialien | 01/2003 - 12/2004 |
FALCOM | Failure, Performance and Processing Predicition for Enhanced Design with Non-Crimp-Fabric Composites | 12/2001 - 05/2005 |
CFK-Rumpf II | Numerische Simulation der Struktur-Response von Sandwich-Schalen bei Schlagbelastung sowie Bestimmung der statischen Restfestigkeit | 01/2000 - 12/2002 |
CFK-Rumpf I | Konfigurationsoptimierung auf Basis verteilter Evolutionsstrategien | 04/1999 - 12/2002 |