Projekt |
Titel / Beschreibung |
Zeitraum |
HydroTube |
Entwicklung von Auslegungsmethoden für Kleinflugzeugflügel mit integralen Wasserstofftanks |
01/2018 - 12/2023 |
SMARTfly |
Konzept für die intelligente Integration und wirtschaftliche Nutzung von Flugtaxis in Sachsen |
11/2021 - 10/2022 |
AMCOCS |
Additive Manufactured Component Certification Services |
02/2019 - 10/2022 |
AdviLa |
Optimierung und adaptive Steuerung von Luftfahrtprüfständen |
05/2018 - 04/2021 |
HyMoWi |
Vom aktiven zum hybriden Tragflügel |
07/2016 - 12/2019 |
AvIAtion |
Methoden zur virtuellen Analyse von Mensch-Struktur-Interaktionen zur Auslegung schädigungsresistenter, kosteneffizienter Flugzeug-Interieurbauteile |
04/2016 - 09/2019 |
GLAWI |
Multidisciplinary preliminary design optimization of aircraft wings |
03/2017 - 07/2018 |
TFSanDis |
Erhöhung der Zuverlässigkeit von hochbelasteten Leichtbau-Faserverbund-Sandwich-Strukturen durch abgesichtere Nachweismethoden zur Bewertung der Schadenstoleranz |
11/2015 - 04/2018 |
SCHACH |
Sandwich mit NOMEX Honigwabenkernen: Methoden zur Simulation von Schlagschädigungen und Resttragvermögen mittels detaillierter Strukturmodelle |
01/2014 - 05/2017 |
InnoPapKern |
Novel paper-like materials for cellular sandwich cores |
06/2014 - 09/2016 |
Spring-In |
Spring-In prediction |
01/2014 - 12/2016 |
α-GelCrash |
Untersuchung über die Verwendbarkeit von α-Gel als Konstruktionselement zur Energieabsorption in der Allgemeinen Luftfahrt |
09/2012 - 11/2013 |
Kleinflugzeugflügel |
Entwicklung und Simulation eines Kleinflugzeugflügels |
2012 - 2013 |
AFCIN |
Active Flow Control Integration |
04/2011 - 03/2014 |
Mittelrumpfsimulation |
Simulation einer Stemme Mittelrumpfsektion |
2011 |
FalK-NM |
Entwicklung nanopartikelmodifizierter Papiermaterialien zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von Sandwich-Faltkernen |
12/2010 - 11/2012 |
ULF / Mona |
Auslegung eines Schalenrumpfes für einen Gyrokopter |
04/2010 - 03/2011 |
KoOpt / KoOpt2 |
Optimization of Aircraft Structure Concepts |
2009 - 2012 |
SAB-Schale |
Optimization of fuselage panels |
01/2009 - 06/2012 |
FalK |
Untersuchungen zur Anwendbarkeit von Faltkernstrukturen aus Polymerverbundwerkstoffen in Sandwich-Platten mit variierenden Dicken |
09/2009 - 08/2010 |
ALF |
Nutzung von Simulationsmodellen, Impactverhalten innovativer Strukturen, numerische Analyse |
04/2009 - 12/2010 |
RobOpt / RobOpt2 |
Approximation of Buckling Reserve Factors |
2008 - 2009 |
TUBA |
Experimentelle und numerische Untersuchung der Impact- und Restfestigkeitseigenschaften zweischaliger Rumpfstrukturen |
06/2007 - 12/2008 |
ALCAS |
Advanced Low Cost Aircraft Structures |
01/2005 - 12/2008 |
LARS |
Lagerloses aktives Rotorsystem - Optimierung von aktiven Rotorblättern mit verteilter Aktuatorik |
01/2004 - 12/2006 |
EMIR |
Entwicklung von numerischen Methoden zur Vorhersage von Impact-Schäden und Restfestigkeit bei Sandwich mit verschiedenen Kernen |
01/2003 - 12/2007 |
Valid |
Entwicklung von numerischen Methoden zur Vorhersage von Impactschäden und Restfestigkeiten bei Verbunden mit verschiedenen Kernmaterialien |
01/2003 - 12/2004 |
FALCOM |
Failure, Performance and Processing Predicition for Enhanced Design with Non-Crimp-Fabric Composites |
12/2001 - 05/2005 |
CFK-Rumpf II |
Numerische Simulation der Struktur-Response von Sandwich-Schalen bei Schlagbelastung sowie Bestimmung der statischen Restfestigkeit |
01/2000 - 12/2002 |
CFK-Rumpf I |
Konfigurationsoptimierung auf Basis verteilter Evolutionsstrategien |
04/1999 - 12/2002 |