Methoden zur virtuellen Analyse von Mensch-Struktur-Interaktionen zur Auslegung schädigungsresistenter, kosteneffizienter Flugzeug-Interieurbauteile
Projektinhalt
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Aktive und passive Nutzer-Struktur-Interaktion
- Entwicklung von Methoden zur Bestimmung der strukturellen Belastungen resultierend aus Nutzer-Struktur-Interaktionen
- Strukturanalyse mittels hauseigenem Finite Elemente Löser (FiPPS²) und semi-analytischen Methoden
- Interieurbauteilentwicklung mittels Mehrzieloptimierung unter Nutzung des hauseignenen Optimierungsprogramms GEOpS²
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Ablauf der Optimierung von Strukturen unter Berücksichtigung nutzerinduzierter Lasten mittels Evolutionärer Algorithmen

Pareto-Front als Ergebnis der Strukturoptimierung unter Berücksichtigung nutzerinduzierter Lasten mit dem Ziel der Minimierung von Gewicht und Kosten
Projektdaten
Verbundprojekt | Innovative Auslegungsmethodik von schadensresistenten großflächigen Interieurbauteilen unter Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen aus der Nutzer-Struktur-Interaktion |
Projektkoordinator | Elbe Flugzeugwerke GmbH |
Projektpartner |
Elbe Flugzeugwerke GmbH |
Projektlaufzeit | 04/2016 - 09/2019 |
Förderprogramm | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) V-2 |
Förderkennzeichen | 20W1525C |
Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
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Kontakt Forschung
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