Konfigurationsoptimierung auf Basis verteilter Evolutionsstrategien
Projektinhalt
![Ablaufdiagramm zur Darstellung der Optimierung mittels Evolutionärer Algorithmen](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/cfk-rumpf_1/optimierungsprozess/@@images/1925c2da-280f-4d3a-aac0-63db4e5af8fb.png)
Ablauf der Optimierung mittels Evolutionärer Algorithmen
- Entwicklung eines Optimierungswerkzeuges basierend auf Evolutionären Algorithmen
- Erarbeitung eines parametrisierten Modellgenerators
- Schaffung einer Strukturdatenbank
- Durchführung von Strukturoptimierungen
![Darstellung eines Flugzeugrumpfs mit Markierung des optimierten Ausschnitts (links) sowie Beispielstrukturen ebener Platten (Sandwich mit Wabenkern, Sandwich mit Schaumkern, Stringerversteifte Platte) (rechts)](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/cfk-rumpf_1/teilproblembeschreibung-und-strukturdatenbank-cfk-rumpf/@@images/79920cfa-3217-4cc0-b461-05efca83ced8.png)
Betrachteter Rumpfausschnitt (links) und beispielhafte Strukturdatenbank zur numerischen Optimierung (rechts)
Projektdaten
Verbundprojekt | |
Projektkoordinator | Airbus |
Projektpartner | Airbus-Verbund |
Projektlaufzeit | 04/1999 - 12/2002 |
Förderprogramm | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) II |
Förderkennzeichen | |
Fördergeber |
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
![Logo der Professur für Luftfahrzeugtechnik](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/ressourcen/bilder/bilder/lft_logo/@@images/bd7642f3-08b9-462a-9d75-45ce59508f92.jpeg)
Kontakt Forschung
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