Failure, Performance and Processing Prediction for Enhanced Design with Non-Crimp-Fabric Composites
Projektinhalt
![CAD-Modell der in dem Projekt FALCOM entwickelten Vorrichtung zur Durchführung großer Schubversuche](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/falcom/large-shear-test/@@images/0dd17788-e3d1-4807-866e-8b0c00a746ff.png)
In FALCOM-Projekt entwickelte Vorrichtung zur Durchführung großer Schubversuche
- CAI (Compression After Impact) + SAI (Shear After Impact) Tests zum Vergleich der Leistungsfähigkeit von NCF (Non-Crimp-Fabric) und UD-Prepreg Laminaten
- Statische, Ermüdungs- und Restfestigkeitsversuche von Stringer-Schalen-Kombinationen bestehend aus verschiedenen Materialkonfigurationen
- Entwicklung einer großen Schubversuchsvorrichtung
- Entwicklung numerischer Modelle zur Simulation des Impactschadensverhalten von NCF Laminaten
- Entwicklung analytischer Lösungen
![Experimentelle Vorrichtung und Simulationsmodell zur Ermittlung der Impactschädigung von Faserverbunden](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/falcom/impact-experiment-und-simulation/@@images/b322c17f-da1d-47e6-9975-cda3687f03b3.png)
Experimentelle und simulative Ermittlung der Impactschädigung von Faserverbunden
Projektdaten
Verbundprojekt | |
Projektkoordinator | |
Projektpartner | |
Projektlaufzeit | 12/2001 - 05/2005 |
Förderprogramm | EU, 5th Framework |
Förderkennzeichen | |
Fördergeber |
Kontakt
![Logo der Professur für Luftfahrzeugtechnik](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/ressourcen/bilder/bilder/lft_logo/@@images/bd7642f3-08b9-462a-9d75-45ce59508f92.jpeg)
Kontakt Forschung
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