Experimentelle und numerische Untersuchung der Impact- und Restfestigkeitseigenschaften zweischaliger Rumpfstrukturen
Projektinhalt
![Compression After Impact (CAI) Simulation einer Sandwichstruktur](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/tuba/cai-simulation/@@images/564b2509-e8e3-4138-8c86-331c9508cb1d.png)
Compression After Impact (CAI) Simulation einer Sandwichstruktur
- Experimentelle Untersuchungen an Prüfschalenresten aus EMIR (Impact, Parametereinflüsse, CAI)
- Numerische Simulation von CAI-Versuchen an verschiedenen Sandwichkonfigurationen
- Vorarbeiten und Testrechnungen zur Entwicklung von numerischen Simulationsmodellen großer Versuchsschalen
![Schadensbestimmung an einer Sandwich-Probe nach einem CAI (Compression After Impact) Versuch](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/tuba/cai-schadensbestimmung/@@images/a3e9c5f2-ec20-4e22-b5a4-4af3617c0608.png)
Schadensbestimmung an einer Sandwich-Probe nach einem CAI (Compression After Impact) Versuch
![Ergebnisdarstellung eines Impactversuchs (Kontaktkraft und Impact-Energie über Zeit)](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/tuba/ergebnisdarstellung-schlagbelastung/@@images/690d556e-2b3a-4a3a-9af8-e522f89b1abb.png)
Ergebnisdarstellung eines Impactversuchs
Projektdaten
Verbundprojekt | |
Projektkoordinator | Airbus |
Projektpartner | Airbus-Verbund |
Projektlaufzeit | 06/2007 - 12/2008 |
Förderprogramm | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) IV-1 |
Förderkennzeichen | |
Fördergeber |
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
![Logo der Professur für Luftfahrzeugtechnik](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/ressourcen/bilder/bilder/lft_logo/@@images/bd7642f3-08b9-462a-9d75-45ce59508f92.jpeg)
Kontakt Forschung
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