Experimentelle und numerische Untersuchung der Impact- und Restfestigkeitseigenschaften zweischaliger Rumpfstrukturen
Projektinhalt
Compression After Impact (CAI) Simulation einer Sandwichstruktur
- Experimentelle Untersuchungen an Prüfschalenresten aus EMIR (Impact, Parametereinflüsse, CAI)
- Numerische Simulation von CAI-Versuchen an verschiedenen Sandwichkonfigurationen
- Vorarbeiten und Testrechnungen zur Entwicklung von numerischen Simulationsmodellen großer Versuchsschalen
Schadensbestimmung an einer Sandwich-Probe nach einem CAI (Compression After Impact) Versuch
Ergebnisdarstellung eines Impactversuchs
Projektdaten
| Verbundprojekt | |
| Projektkoordinator | Airbus |
| Projektpartner | Airbus-Verbund |
| Projektlaufzeit | 06/2007 - 12/2008 |
| Förderprogramm | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) IV-1 |
| Förderkennzeichen | |
| Fördergeber |
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
Kontakt Forschung
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