Erforschung additiv gefertigter Luftfahrzeug-Bauteile unter Einsatz digitaler Werkzeuge
In einem Forschungsvorhaben wird die Zulassung von additiv gefertigten Bauteilen für die Luftfahrt untersucht. Additiv gefertigte Bauteile sind mit vielen Arten von Imperfektionen behaftet. Um deren Auswirkung auf das Tragvermögen beurteilen zu können, werden Bauteilbegleitproben gefertigt. Anstelle des Bauteils können dies dann in der Qualitätssicherung untersucht und das Tragvermögen nachgewiesen werden. Deshalb ist für die Qualifizierung von additiv gefertigten Bauteilen die Kenntnis über die enthaltenen Imperfektionen von großem Interesse. Am Lehrstuhl werden Methoden entwickelt, um Imperfektionen in Simulationen berücksichtigen zu können, für deren visuellen Nachweis Probekörper benötigt werden.
Mögliche Themen für Studienarbeiten
- Entwicklung und Untersuchung von Probekörpern zur Visualisierung und Erforschung von Phänomenen aus der additiven Fertigung mittels Selective Laser Melting.
-
Untersuchung von Eigenspannungen in additiv gefertigten Luftfahrzeug-Bauteile unter Einsatz der Finiten Elemente Methode.
-
Untersuchung des Einflusses der Oberflächenbeschaffenheit auf das Bauteilverhalten additiv gefertigter Luftfahrzeug-Bauteile.
Research Associate
NameMr Dipl.-Ing. Wolfram Groh
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Chair of Aircraft Engineering
Chair of Aircraft Engineering
Visiting address:
MAR32, 3rd floor, Room 305 Marschner Straße 32
01307 Dresden