Erweiterung eines neuen Materialmodells für Sandwichkernmaterialien sowie Implementierung in LS-DYNA / ABAQUS
Am Lehrstuhl für Luftfahrzeugtechnik wird zurzeit der Einfluss von Impactvorgängen auf die Restfestigkeit von Sandwichstrukturen untersucht. Bei Belastungen senkrecht zur Sandwichoberfläche (z.B. Impactvorgängen) spielen die Eigenschaften des Kerns eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Um Impactvorgänge gut vorhersagen zu können, muss das Verhalten des Kerns dementsprechend genau wiedergegeben werden können. In Honeycomb-Waben werden üblicherweise in Harz getränkte Aramidpapiere verwendet. Deren Eigenschaften sind orthotrop elastisch-plastisch mit einer plastischen Hysterese und einer unter Druck- verschiedenen Plastifizierung als unter Zugbelastung. Dies kann durch kein Standardmaterialmodell gebräuchlicher dynamischen Simulationsprogramme wiedergegeben werden.
In LS-DYNA sowie in ABAQUS ist es möglich, benutzerdefinierte Materialmodelle zu verwenden. Ziel ist es ein, bestehendes Modell zu erweitern, zu implementieren und zu verifizieren.
Mögliche Themen für Studienarbeiten
- Optimierung bereits bestehender Implementierungen
- Implementierung eines benutzerdefinierten Materialgesetzes in LS-DYNA / ABAQUS
- Implementierung verschiedener Versagenshypothesen in das Materialgesetz (Hashin, Tsai-Wu, Kelvin etc.)
- Verifizierung des Materialmodells an entsprechenden Beispielen
- Auswertung der experimentell bestimmten Spannungs-Dehnungsverläufe und (automatische) Bestimmung der benötigten Materialparameter
- Vergleich der Rechnung mit experimentellen Daten
- Vergleich mit anderen Materialmodellen
Research Associate
NameMr Dr.-Ing. Falk Hähnel
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Chair of Aircraft Engineering
Chair of Aircraft Engineering
Visiting address:
MAR32, 3rd floor, Room 314 Marschner Straße 32
01307 Dresden