Modifikation des Forschungsflugzeugs C172 für zukünftige Forschungsvorhaben
Überblick
Für Forschung und Lehre an der Professur für Luftfahrzeugtechnik steht seit Mai 2023 eine einmotorige Cessna 172 als Forschungsflugzeug mit dem Kennzeichen D-EMWF zur Verfügung. Für eine Vielzahl an Forschungsvorhaben ist für die mitgeführte Sensorik eine störungsfreie Sicht nach unten unabdingbar. Dies ist, gerade bei großen und aufwändigen Messeinrichtungen, im derzeitigen Zustand nicht umsetzbar.
Im Rahmen der ausgeschriebenen Studienarbeit ist zu analysieren, welche Umbauten am Luftfahrzeug notwendig bzw. realisierbar sind, um zukünftig eine große Bandbreite an Forschungstätigkeiten abdecken zu können. Ein besonderer Fokus ist dabei auf die sichere Mitführung von vergleichsweise großen und schweren Messgeräten zu legen. Ebenso ist im Rahmen einer Literaturrecherche zu ermitteln, an welchen Flugzeugtypen bereites ähnliche Änderungen realisiert werden konnten.
Mögliche Schwerpunkte
- Recherche zu bereits bestehenden Modifikationen von C172 oder ähnlichen Mustern zum Durchführen von Messequipment im Rumpfbereich
- Überblick über für Forschungsvorhaben notwendige Änderungen am Luftfahrzeug
- Konstruktive Ausarbeitung eines Konzepts zur Aufnahme von Groß-Sensorik sowie ggf. struktureller Anpassungen
- Vorbereitung von technischen Zeichnungen bzw. Bauunterlagen und vorbereitende Dokumentation für die Zulassung
Research Associate
NameMr Dipl.-Ing. Manuel Reif
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Chair of Aircraft Engineering
Chair of Aircraft Engineering
Visiting address:
MAR32, 3rd floor, Room 313 Marschner Straße 32
01307 Dresden