Untersuchungen an flügel-integralen Wasserstoff-Hochdruck-Tanks
Wohl eine der größten und zeitgleich auch der wichtigsten Herausforderungen, mit welchen sich aktuelle und künftige Generationen an Wissenschaftlern weltweit beschäftigen und voraussichtlich werden, ist das Schlagwort Energie und dies vor allem im Kontext von Umweltschutz.
Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, indem wir einige höchst spannende und bisher unbeantwortete Fragen zum Umgang mit Wasserstoff (H2) in der Luftfahrt angehen. Im konkreten werden die Arbeiten an einem Pionier-Flügel welcher als erstes Hochdruck-Wasserstoff-Tanks als integrale lasttragende Struktur vorsieht, durchgeführt. Gerne können sich Studenten, die unsere Vision von sicheren und effizienten Wasserstoff-Flugzeugen mit uns teilen, uns bei unseren Forschungstätigkeiten mit gutem grünen Gewissen unterstützen. Machbar ist dies, indem erwähnte Fragestellungen in Form von Studienarbeiten untersucht werden. Eine Liste von aktuell erfassten Thematiken befindet sich unten. Doch im Laufe unseres Projektes könnten intern weitere Thematiken aufkommen. Daher dürfen sich besonders motivierte Studenten mit Anregungen und Initiativbewerbungen recht herzlich eingeladen fühlen.
Mögliche Themen für Studienarbeiten
- Strukturverhalten von Hochdruck-Tanks für unterschiedliche Füllmedien bei gängigen Strukturlasten
- Wechselwirkung zwischen Innendruck und externen Lasten auf flügelintegrale H2-Tanks
- Möglichkeiten zum Aufbringen von externen Lasten auf flügelintegrale H2-Tanks
- Entwicklung von Methoden zur Approximation flächiger Lasten durch diskrete Aktuatoren
- Schwingverhalten von flügelintegralen H2-Tanks
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Anforderungen: Crashsicheres Entwerfen von extern belasteten H2-Hochdrucktanks
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H2-Sicherheitssteigernde Maßnahmen während der Konstruktion
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H2-Diffusions-Modell für das Beantworten von sicherheitsrelevanten Thematiken
wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Javed Arshad Butt M.Sc.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Besuchsadresse:
MAR32, Etage 3, Raum 308 Marschner Straße 32
01307 Dresden