Entwicklung und experimentelle Untersuchung einer nanodiamantbasierten Beschichtung für kratzfeste Cockpitfenster
Überblick
Für die Steigerung der Umweltverträglichkeit des zukünftigen Luftverkehrs spielt die Reduktion beanspruchter Ressourcen bei der Herstellung, dem Betrieb und der Instandhaltung von Luftfahrzeugen eine wesentliche Rolle. Einem hohen Verschleiß unterliegen Cockpitscheiben von Luftfahrzeugen. Beispielsweise verkratzen durch aufgewirbelte abrasive Partikel aus Kunststoff bestehende Scheiben insbesondere bei bodennah operierenden Luftfahrzeugen, wie Hubschrauber und Flugtaxis, bereits nach kurzer Betriebszeit. Zur Gewährleistung einer unbeeinträchtigten Sicht und damit eines sicheren Flugbetriebs sind bei diesen Luftfahrzeugen Wechselintervalle von sechs Monaten nicht unüblich.
Im Rahmen des Verbundprojekts NaBuCo soll am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Luftfahrt Service GmbH und mit dem Fraunhofer-Institut für keramische Technologien und Systeme eine kratzfeste Beschichtung für Cockpitfenster auf Nanodiamant-Basis entwickelt werden. Dabei werden an der Professur für Luftfahrzeugtechnik umfassende experimentelle Versuche durchgeführt, bei denen die relevanten mechanischen, thermischen sowie chemischen Belastung der beschichteten Scheiben abgebildet werden und deren Auswirkung auf die optischen Güteeigenschaften erfasst wird.
Aufgabenschwerpunkte
- Entwicklung von Messverfahren zur Ermittlung der optischen Eigenschaften beschichteter Scheiben
- Konstruktion und Bau von Prüfständen
- Durchführung und Auswertung von Versuchen
Research Associate
NameMr Dr.-Ing. Lucio Flavio Campanile
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Chair of Aircraft Engineering
Chair of Aircraft Engineering
Visiting address:
MAR32, 3rd floor, Room 308 Marschner Straße 32
01307 Dresden