Entwicklung eines Flugzeugkonzepts mit wasserstoffbasiertem Antrieb
Die Begrenztheit natürlicher Ressourcen und die Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte sind die Hauptmotivation für die Entwicklung nachhaltiger Technologien. Insbesondere die Luftfahrt steht mit der Neuorientierung hin zu regenerativen Energiequellen vor großen Herausforderungen. Innovative Brennstoffzellenbasierte Antriebssysteme mit Wasserstoff als Energieträger bieten für den Flugzeugbau ein besonders hohes Potenzial. Im Rahmen des hier vorgestellten Projektes soll nun erstmals ein Kleinflugzeug mit einem derartigen Antriebssystem entwickelt und ein fliegendes Konzept abgeleitet werden.
Die wesentliche Herausforderung einer derartigen Technologie liegt in der Wasserstoffspeicherung. Diese darf die Effizienz und die aerodynamischen Eigenschaften des Gesamtflugzeugs nicht beeinträchtigen. Die Tanks werden daher im Rahmen des Projekts in den Flügel integriert, sodass diese integraler Bestandteil der lasttragenden Struktur sind und einen Holm überflüssig machen. Neben dem zur Wasserstoffspeicherung notwendigen Innendruck muss eine derartige Flügel-Tank-Struktur somit auch Kräfte aufgrund der Flügelverformung aufnehmen. Im Rahmen von Studien- und Diplomarbeiten soll am Lehrstuhl für Luftfahrzeugtechnik das bereits entwickelte Konzept dieser Bauweise mit Hinblick auf die Entwicklung eines fliegenden Konzepts untersucht und weiterentwickelt werden.
Mögliche Schwerpunkte für Studien- und Diplomarbeiten
- Untersuchungen zum Crashverhalten eines Flugzeugs mit einem derartigen Flügelkonzept
- Untersuchungen im Hinblick auf die Realisierung von Struktur- und Systemtests
- Entwicklung von Konzepten zur Integration von weiteren Struktur- und Systemkomponenten
- Entwicklung und Auslegung von Rumpfanbindungsstrukturen
- Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion durch gezielte Anpassungen der Tank- und Tragflügelstruktur
- Untersuchungen zur Probabilistik der Struktur für Sicherheit und Robustheit
- Untersuchung zum aeroelastischen Verhalten der Struktur
wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Chris Fischer
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Professur für Luftfahrzeugtechnik
Professur für Luftfahrzeugtechnik
Besuchsadresse:
MAR32, Etage 3, Raum 312 Marschner Straße 32
01307 Dresden