Untersuchung von flügelintegrierten Wasserstofftanks
Überblick
Die Luftfahrtbranche strebt kontinuierlich nach innovativen Lösungen, um den Umweltauswirkungen von Flugzeugen entgegenzuwirken. Eine vielversprechende Technologie, die großes Potenzial zur Reduzierung von Emissionen bietet, ist die Verwendung von Wasserstoff als Energieträger in der Luftfahrt. Hierzu sind grundsätzlich neue Herangehensweisen hinsichtlich Auslegung und Design von Luftfahrzeugen denkbar, welche im Rahmen von Studienarbeiten betrachtet werden sollen.
Das Hauptaugenmerk dieser Studienarbeiten liegt auf dem Design und der Bewertung unterschiedlicher Konzepte für die Integration von Wasserstofftanks in die Struktur der Tragflügel. Insbesondere sollen verschiedene Tankkonzepte entwickelt und analysiert werden, um die Machbarkeit, Effizienz und Sicherheit solcher Systeme zu bewerten.
Mögliche Schwerpunkte
- Analyse von verschiedenen Wasserstofftankkonzepten: Die Studierenden sollen verschiedene Designansätze für die Platzierung von Wasserstofftanks in den Flügeln erarbeiten und diese hinsichtlich Gewicht, Volumen, Energieeffizienz und Sicherheit vergleichen.
- Strukturanalyse und -bewertung: Die Studierenden sollen die Auswirkungen der Integration von Wasserstofftanks auf die strukturelle Integrität und Leistungsfähigkeit der Flügel untersuchen.
- Sicherheitsaspekte und Leckagekontrolle: Die Studierenden sollen sich mit den Sicherheitsanforderungen und -maßnahmen im Zusammenhang mit der Verwendung von Wasserstoff in Flugzeugen auseinandersetzen. Dabei sollen sie Lösungen zur Leckagekontrolle entwickeln und die potenziellen Auswirkungen von Wasserstofflecks auf die Flugzeugsicherheit analysieren.
Research Associate
NameMr Dipl.-Ing. Manuel Reif
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Chair of Aircraft Engineering
Chair of Aircraft Engineering
Visiting address:
MAR32, 3rd floor, Room 313 Marschner Straße 32
01307 Dresden