LastOWab - Lastoptimierte Wabenkerne für Sandwichstrukturen
Laufzeit: |
02/2021 – 04/2025 |
Finanzierung: | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) – BMWi |
Bearbeiter: |
steht noch nicht fest |
Kooperation: |
Zielstellung
Im Januar 2021 bekamen wir die freudige Nachricht zur Bewilligung unseres ersten LUFO-Projektes. Mit unseren Partnern an der TU Dresden, der Professur für Luftfahrzeugtechnik und den Elbeflugzeugwerken, wollen wir Methoden zur Auslegung und Herstellung von belastungsoptimierten multimaterialen Wabenkernen entwickeln. Die Wabenkerne werden später in Sandwichbauweise für den Innenausbau von Flugzeugen genutzt.
Im Vergleich zum etablierten Verfahren (siehe Bild) müssen Herstellungstechnologien mit einer deutlich höheren Komplexität entwickelt werden. Spezifische Ansätze zur Umsetzung belastungsoptimierter Kerne sind:
- orts- und dimensionsvariable Zellwandfügestellen
- variable Papiersorten und -stärken
- lokale Kernverstärkung durch Polymermatrixmaterial
- Herstellung qualitätsgerechter Wabenkernscheiben variabler Dicke aus dem Kernblock
Dabei gilt es, erforderliche Grundmechanismen zu erarbeiten, deren Funktionalität nachzuweisen und für eine spätere industrielle Umsetzung durch den Industriepartner im Verbund aufzubereiten. Eine besondere Herausforderung wird die Wabenkernexpansion mit gesteuerter, partiell variabler Wabenzellenformung darstellen. Neben den strukturmechanischen Eigenschaften müssen dazu im Auslegungsprozess auch fertigungstechnische Aspekte, wie die Expandierbarkeit und Krümmbarkeit, berücksichtigt werden.
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Lars Penter
Oberingenieur Forschung und Lehre
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen
Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen
Besuchsadresse:
Kutzbach-Bau, Raum 106 Helmholtzstraße 7a
01069 Dresden