08.09.2021
Aktionstage im SLUB TextLab mit Präsenz-Schreibberatung und kurzen "Coffee Lectures"
Endlich wieder vor Ort! Am 13., 16. und 17. September finden im SLUB TextLab, Bibliothek August-Bebel-Str. 18, Aktionstage rund um wissenschaftliches Schreiben statt:
Montag, 13.09.
- 9:00 - 10:30: Workshop "Schreibsorgenraum" mit Falk Seidel, Anmeldung über die SLUB
- 10:00 - 13:00: Schreibberatung mit Schreib-Peer-Tutor Robert, Terminvergabe über OPAL oder je nach Kapazität spontan vor Ort (im Garten oder am Beratungstisch)
- 14:15 - 14:30: Coffee Lecture im Gemeinschaftsgarten (bei Schlechtwetter: Pausenraum im EG) mit Schreib-Peer-Tutor Robert, zum Verfassen von Textentwürfen und einem Kaffee oder Tee for free :)
- 9:00 - 17:00: Lerne die einzelnen Phasen des Schreibprozesses in der Schreibprozesswalk-Ausstellung im Gemeinschaftsgarten kennen.
(Am Dienstag, 14.09. und Mittwoch, 15.09. bleibt die Bibliothek in der August-Bebel-Straße geschlossen.)
Donnerstag, 16.09.
- 10:00 - 11:30: Workshop "Literaturverwaltung im Überblick: Schwerpunkte Citavi und Zotero" mit Christina Wenzel, Anmeldung über die SLUB
- 10:00 - 13:00: Schreibberatung mit Schreib-Peer-Tutorin Paulina, Terminvergabe über OPAL oder je nach Kapazität spontan vor Ort (im Garten oder am Beratungstisch)
- 14:15 - 14:30: Coffee Lecture im Gemeinschaftsgarten (bei Schlechtwetter: Pausenraum im EG) mit Schreib-Peer-Tutor Paulina zu Schreibstrategien und einem Kaffee oder Tee for free :)
- 9:00 - 17:00: Lerne die einzelnen Phasen des Schreibprozesses in der Schreibprozesswalk-Ausstellung im Gemeinschaftsgarten kennen.
Freitag, 17.09.
- 10:30 - 12:00: Workshop "Zitat statt Plagiat" mit Christine Faber, Anmeldung über die SLUB
- 10:00 - 13:00: Schreibberatung mit Schreib-Peer-Tutorin Sharon, Terminvergabe über OPAL oder je nach Kapazität spontan vor Ort (im Garten oder am Beratungstisch)
- 14:15 - 14:30: Coffee Lecture im Gemeinschaftsgarten (bei Schlechtwetter: Pausenraum im EG) mit Schreib-Peer-Tutorin Sharon zum Thema, was kreatives und wissenschaftliches Schreiben voneinander lernen können - und einem Kaffee oder Tee for free :)
- 9:00 - 17:00: Lerne die einzelnen Phasen des Schreibprozesses in der Schreibprozesswalk-Ausstellung im Gemeinschaftsgarten kennen.
Pandemiebedingte Hinweise
- Bitte melde dich möglichst vorab zum jeweiligen Angebot an, sofern möglich.
- Wenn du spontan an etwas teilnehmen solltest, erfassen wir deine Kontaktdaten vor Ort, damit wir eine Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall sicherstellen können.
- Solltest du noch nicht gegen SARS-CoV-2 geimpft oder innerhalb der letzten 6 Monate nach einer COVID-19-Infektion genesen sein, dann bringe zu den Workshops und Coffee Lectures bitte einen negativen Corona-Test aus einem Testzentrum mit, der nicht älter als 24 Stunden ist. Weitere Hinweise dazu findest du im Hygienekonzept des Zentrums für Weiterbildung. Bei Fragen schreibe uns bitte eine E-Mail an .
- Bitte trage zur Schreibberatung sowie auf den Wegen zu den Veranstaltungsorten einen Mund-Nasen-Schutz.
- Solltest du dich nicht gesund fühlen und/oder Husten-Schnupfen-Heiserkeit verspüren, dann beraten wir dich gern online: Alle Infos zur Online-Schreibberatung findest du auf unserer Webseite.
Komm vorbei im SLUB TextLab:
Das SLUB TextLab (weitere Infos auf der Webseite der SLUB) befindet sich in der Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften auf der August-Bebel-Str. 18:
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.