NKLM (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin)
Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) wird voraussichtlich ab 2025 verbindlicher Teil der ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO) und damit maßgeblich für die Gestaltung der Kerncurricula (80 %) aller Medizinischen Fakultäten in Deutschland werden.
Ergänzend zum Kerncurriculum sind 20 % fakultätsspezifische Inhalte zur curricularen Schwerpunktsetzung (z. B. Vertiefungsbereiche) an den Fakultäten vorgesehen (siehe Abb.).
Was bedeutet kompetenzbasierte Lehre?
Im NKLM werden Kompetenzen definiert, die sich am Berufsbild des Arztes/der Ärztin orientieren und mit Abschluss des Medizinstudiums vorliegen sollen. Kompetenzen werden dabei als kognitive Fähigkeiten, psychomotorische Fertigkeiten und professionelle Haltungen verstanden, die zur Problemlösung befähigen. Dafür erforderliche Lerninhalte werden im Verlauf des Medizinstudiums in verschiedenenen Lernkontexten und Kompetenztiefen (Fakten-, Handlungs- und Begründungswissen, Handlungskompetenz) vermittelt und geübt. Perspektivisch werden naturwissenschaftliche Grundlagen und klinische Inhalte (noch) stärker interdisziplinär anhand von organspezifischen Erkrankungen verknüpft und gemeinsam im Verlauf des Medizinstudiums vermittelt. Für weiter Information empfehlen wir die Erklärvideos des Medizinischen Fakultätentages (MFT) zum NKLM.
Der aktuell vorliegende NKLM 2.0 wurde zusammen mit dem kompetenzorientierten Gegenstandskatalog (GK) des IMPP für die Staatsexamina weiterentwickelt. Die Inhalte beider Kataloge werden in regelmäßigen Abständen im Sinne eines "constructive alignment" aufeinander abgestimmt.
Der deutschlandweite Prozess der NKLM-Implementierung an den Fakultäten wird vom MFT begleitet und moderiert. Dies erforderte für die Zusammenarbeit mit dem MFT die Benennung von mandatierten Vertreter:innen an jeder Fakultät, den NKLM-Fakultätsbeauftragten. Durch sie wurde 2021 an unserer Fakultät eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Vertretern gegründet.
AG NKLM-Implementierung der Medizinischen Fakultät Dresden |
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Hauptansprechpartner | Prof. Marcus Neudert * | |
Stellvertreterin | Dr. Lydia Günther * | |
Administration | Christina Hirsch | |
Bewertungsprozess | Dr. Martin Bortz | |
Regelstudiengang | MEDiC | |
Studiendekan | Prof. Ingo Röder * | Prof. Klaus Zöphel |
Theorie/Grundlagenmedizin |
Dr. Melanie Martin Dr. Ute Nimschke |
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Kliniker:innen |
Prof. Andrea Pfennig Dr. Maria Petzold Dr. Jeannine Schübel |
Prof. Andrea Pfennig Prof. Christian Güldner |
Studierende | Elisabeth Siegel | Melissa Bär |
LOOOP Abbildung / Mapping | Maike Linke, Dipl. Psych. * | Steffi Pfeiffer, B. Sc. |
* mandatierte NKLM-Fakultätsbeauftragte
Die AG NKLM-Implementierung der MFD ist vom Fakultätsrat beauftragt die Implementierung des NKLM an unserer Fakultät zu gestalten. Die Arbeitsgruppe versteht sich als strategischer Lenkungskreis, der den Prozess strukturiert und koordiniert. Sie organisiert eine konkrete Projektplanung, stellt eine effiziente Kommunikationsstrategie sicher und koordiniert die Arbeit von thematischen Projektgruppen, die sich mit spezifischen Teilprojekten des Gesamtprozesses auseinandersetzen. Zusätzlich berät die AG die Entscheidungsgremien der MFD bei notwendigen Veränderungen des Curriculums, die sich durch die Anforderungen der neuen ÄApprO und dem weiterentwickelten NKLM ergeben werden. Eine Übersicht über die Aufgaben der Arbeitsgruppe finden Sie hier bzw. weitere Informationen im ePortal.