Klinische Lehrfälle schreiben und digitale Umsetzung in Moodle
Das Modul "Klinische Lehrfälle schreiben und digital umsetzen in Moodle" richtet sich an alle Lehrende, die Ihre Lehre durch die Integration von Patient:innenfällen interaktiver und kompetenzbasierter gestalten möchten. Zudem werden die Möglichkeiten der digitalen Umsetzung von fallbasierter Lehre aufgezeigt, um blended-learning-Lehreinheiten gestalten zu können.
Inhalte des Moduls sind:
-
Vorteile des problemorientierten Lernens an Fällen
-
Wie funktioniert "Problemorientiertes Lernen durch Fallgeschichten"?
-
Lernziele für Fälle definieren
-
Einen Fall planen
-
Planung von fallbasierten Tutorien
-
Was gilt es bei Prüfungen mit Fällen zu beachten?
-
digitale Umsetzung von klinischen Fällen (blended-learning-Lehreinheiten gestalten)
Im Workshop wird anhand einer eigenen Fallidee gearbeitet, die im Rahmen einer Vorbereitungsaufgabe zu erstellen ist (Zeitaufwand ca. 1-2 h). Der eigene Fall wird dann im Workshop weiterentwickelt und in der Nachbereitungsaufgabe finalisiert. Alle Teilnehmer:innen erhalten ein detailliertes Feedback zum erarbeiteten Fall.
Trainer:innen:
Dr. Tina Thomas, Sophia Haitsch
Begleitend steht Ihnen ein Online-Selbstlernkurs zur Verfügung. (in Vorbereitung).
- Lehrende der Medizinischen Fakultät Dresden und des Universitätsklinikums Dresden,
- Lehrende des Herzzentrum Dresdens
- Lehrende des Klinikums Chemnitz
- Lehrende anderer Medizinischer Fakultäten
- Lehrende in den Lehrkrankenhäusern/Lehrpraxen
- Lehrende in medizinnahen Studiengängen
Der Termin für den nächsten online-Präsenz-Workshop wird demnächst bekannt gegeben. Sie können sich über das Anmeldeportal schon registrieren lassen.
Der begleitende Online-Selbstlernkurs steht Ihnen jederzeit zur Verfügung (derzeit noch in Arbeit).
Kostenlos für Angestellte:
- der Medizinischen Fakultät Dresden und des Uniklinikums Dresden
- des Herzzentrums Dresden
- des Klinikums Chemnitz
- der Lehrkrankenhäuser und -praxen der Medizinischen Fakultät Dresden
Sie erhalten eine ausführliche Teilnahmebescheinigung.
Berufliche Einsatzmöglichkeiten:
- Einsatz von klinischen Fällen in der Lehre
- digitale Umsetzung von Fällen in blended-learning-Lehreinheiten