30.01.2024
Georg Helm Preis für Obada Bahra
Große Ehre für Dr. Obada Bahra. Der Wissenschaftler des Zentrums für Membranbiochemie und Lipidforschung (ZML) bzw. des Paul-Langerhans-Insituts Dresden (PLID) ist mit dem Georg Helm Preis 2023 ausgezeichnet worden. Der Verein zur Förderung von Studierenden der Technischen Universität Dresden e.V. würdigte damit seine hervorragende wissenschaftliche Doktorarbeit zur Modulation des intrazellulären Signalproteins AKT1 durch Lipide.
Über den Georg Helm Preis
Die Preisträger des Georg-Helm-Preises bilden ein Netzwerk ausgezeichneter Nachwuchsforscher und Wissenschaftler, die sich aus allen an der TU Dresden vertretenen Disziplinen zusammensetzen. Diese interdisziplinäre Vernetzung und der Erfahrungsaustausch zwischen den Akteuren unterschiedlicher Institute und Institutionen steht im Vordergrund des Alumni-Netzwerkes der Georg-Helm-Preisträger.
Die Alumni treffen sich dabei einmal jährlich zu einem fachübergreifenden Dialog und Gedankenaustausch zwischen den Preisträgern, der TU Dresden und Vertretern des Stifter-Vereins. Das Feedback der Preisträger, als Leistungsträger und Vertreter unterschiedlicher Fachdisziplinen und auch menschlicher Werdegänge bilden das Kernstück dieser Diskussionsplattform.
Der dabei entstehende Informationsrückfluss aus anderen Forschungsinstituten, Unternehmen und Verbänden ist richtungweisend für aktuelle Fragestellungen, in der Gestaltung von Forschung und Lehre im Kontext aktueller Problemstellungen. Darüber hinaus bildend er die Grundlage für Kooperationen zwischen Wissenschaft, Hochschule und Wirtschaft. Die Einbindung der jeweils nominierten Preisträger in das Georg-Helm-Alumni-Netzwerk findet dabei unmittelbar durch die Präsentation der jeweils prämierten wissenschaftlichen Arbeiten während des Treffens statt.
Weitere Preisträgerinnen 2023
Lisa Lorenz, M.Sc., Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Masterarbeit: A model-based impact analysis of hybrid interconnector parameters on the quantity of cross-border countertrade measures, unintended exchange, and capacity provision for balancing power
Karen Tessmer, PhD, Medizinische Fakultät, Dissertation: Incorporation, polarization and maturation of human photoreceptor transplants in the mouse retina