07.06.2024
Vier neue TUD Young Investigator
Das Rektorat der Technischen Universität Dresden verlieh im Frühjahr Dr. Manès Weisskircher, Dr. Andreas Schneemann, Dr. Minghao Yu und Dr. Markus Vorrath (geb. Henke) den Status eines TUD Young Investigators.
Dr. Manès Weisskircher (Philosophische Fakultät) leitet die BMBF-Nachwuchsgruppe „REXKLIMA – Rechtsextremismus versus Klimaschutz“ am Institut für Politikwissenschaft der TU Dresden. Außerdem ist er affiliierter Forscher am Center for Research on Extremism (C-REX) an der Universität Oslo und Gastwissenschaftler am Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung, Wissenschaftszentrum Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Bewegungen, politische Parteien, Demokratie und Rechtsaußen-Akteure.
Manès Weisskircher hat 2019 am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz promoviert und lehrte an Universitäten in Bonn, Bucharest, Düsseldorf und Wien sowie am Gesellschaftswissenschaftlichen Kolleg der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Dr. Andreas Schneemann (Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie) ist Liebig Fellow des Fonds der chemischen Industrie und leitet seit 2019 die Nachwuchsgruppe „Materialchemie Kovalenter Gerüstverbindungen". Außerdem forscht er als Principal Investigator im Sonderforschungsbereich 1415 „Chemie der synthetischen zweidimensionalen Materialien" an dem grundlegenden Verständnis sowie der Entwicklung von kovalent-organischen gerüstbasierten 2D-Materialien.
Andreas Schneemann hat an der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 2016 promoviert, war anschließend als Post-Doc an der Technischen Universität in München und den Sandia National Laboratories in Livermore, USA, tätig, bevor er 2019 an die TU Dresden wechselte.
Dr. Minghao Yu (Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie) ist seit 2019 Forschungsgruppenleiter an der Professur für Molekulare Funktionsmaterialien der TU Dresden. In seiner Forschung widmet er sich insbesondere der Herstellung nachhaltiger Energiespeicher wie Superkondensatoren, Hybrid-Ionen-Kondensatoren, Flüssigbatterien, Dual-Ionen-Batterien und Batterien mit mehrwertigen Metallen.
Yu promovierte im Juni 2017 in Materialphysik und Chemie an der Sun Yat-sen University (China) und kam anschließend als Postdoktorand mit Unterstützung eines Humboldt-Forschungsstipendiums an die TUD. Er wurde bereits mehrfach in die Liste der meistzitierten Wissenschaftler weltweit von Clarivate Analytics aufgenommen und erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen.
Dr. E.-F. Markus Vorrath (geb. Henke) (Fakultät Elektro- und Informationstechnik) ist Nachwuchsgruppenleiter der Emmy Noether-MEiTNER-Gruppe. Vorrath konzentriert sich in seiner Forschung auf nachgiebige, biomimetische Robotersysteme. Im Projekt MEiTNER werden dafür multifunktionale, flexible dielektrische Elastomere (DEs), sogenannte künstliche Muskeln, für solche Roboter untersucht.
Markus Vorrath erhielt sein Diplom in Mechatronik und seine Promotion in Elektrotechnik an der TU Dresden in den Jahren 2010 und 2014. Von 2015 bis 2017 arbeitete er als Postdoktorand im Biomimetics Lab am Auckland Bioengineering Institute in Neuseeland als MSCA- und DAAD-Stipendiat der Europäischen Union. Im September 2017 kehrte Dr. Vorrath an die Professur für Mikrosysteme der TU Dresden zurück.
Der Status „TUD Young Investigator“ stärkt die Position exzellenter, unabhängiger Nachwuchsgruppenleiter am Wissenschaftsstandort Dresden durch eine stärkere Einbindung in die Fakultäten und ein spezifisch auf sie zugeschnittenes Qualifikationsangebot.
Ziel ist es, strukturell bedingten Nachteilen entgegenzuwirken, die unabhängigen Nachwuchsgruppenleiter durch ihren nicht klar definierten Status und die zum Teil mangelhafte oder komplett fehlende Anbindung an eine Fakultät zuweilen erwachsen.
Weitere Informationen:
https://tu-dresden.de/ga/die-einrichtung/news/vier-neue-tud-young-investigator
https://tu-dresden.de/forschung-transfer/wissenschaftlicher-nachwuchs/nach-der-promotion/tud-young-investigators