Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Stellenausschreibung und Ersteinstellung
Inhaltsverzeichnis
Ersteinstellung - Ausschreibung
Bei Ersteinstellungen (auch Drittmittel) ist die Stelle grundsätzlich auszuschreiben, Ausnahmegründe s.u.!
Ansprechpartnerin für Ausschreibungen: Christine Heinke, Tel. 34633, Raum C 221
Bitte beachten Sie vorab, dass für den Prozess der Ausschreibung und Einstellung zusammen min. 3 Monate benötigt werden (Hinweise zum Ablauf und zeitlichen Rahmen bei einer Ausschreibung und anschließender Ersteinstellung).
Informationen / Formulare | Erläuterung |
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Leitfaden für die Formalitäten einer Ausschreibung Download |
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Vorblatt zur Stellenausschreibung Download |
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Stellenausschreibungen der TU Dresden Link Musterausschreibungstext wiss. Mitarb. - (Text engl.) Musterausschreibungstext nichtwiss. Mitarb. - (Text engl.) |
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Muster-Tätigkeitsbeschreibungen Wiss. Mitarb. auf Haushaltstelle Wiss. Mitarb. auf Drittmittelstelle Hochschulsekretär. E6 Fremdsprachensekretär. E7 |
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Ersteinstellung - Ausnahme von der Auschreibungspflicht
siehe Rundschreiben
Ansprechpartnerin für Ausnahmen von der Ausschreibungspflicht:
Sekretariat
NameAnke Kluge
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Zellescher Weg 12-14, Willers-Bau, B-Flügel, B 119
01069 Dresden
Ausnahmegrund | Erläuterungen/Formulare |
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1. Einstellung einer Person mit Schwerbehinderung bzw. ihr kraft Gesetzes gleichgestellten Person, die über einschlägige Qualifikationen für die Stelle verfügt 2. maßgebliche Mitwirkung des/r Kandidaten/-in bei der Antragstellung und/oder Vorbereitung von Drittmittelprojekten (z.B. Einwerbung der eigenen Stelle) bzw. namentliche Nennung im Zuwendungsbescheid 3. Einstellung von im Rahmen der Berufungszusage namentlich benanntem Personal bzw. Überleitung dieses Personals von der bisherigen Hochschule |
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4. Nachwuchsförderung eines/-r Absolventen/-in, WHK, Stipendiaten oder Azubi derTU Dresden 5. Beschäftigung mit einer Dauer von max. 6 Monaten zum zeitnahen Abbau einer Überlastsituation |
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6. Beschäftigung einer externen Person zur Vertretung für Mutterschutz- und Elternzeit, Krankheit, Sonderurlaub 7. Besetzung einer Stelle, die langjährige (i. d. R. 5 Jahre) umfassende oder tiefgreifende Erfahrungen oder Kenntnisse voraussetzt |
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Ersteinstellung - Einstellungsverfahren
Wenn nicht anders angegeben, sind die erforderlichen Formulare einfach im Original mit den erforderlichen Unterschriften (außer Dekan) einzureichen bei:
Sekretariat
NameAnke Kluge
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Zellescher Weg 12-14, Willers-Bau, B-Flügel, B 119
01069 Dresden
Hinweis: Ausschließlich die deutschsprachigen Formulare sind rechtlich bindend und beim Einstellungsvorgang einzureichen. Die englischsprachigen Formulare dienen lediglich zur Erläuterung.
Please note for english forms: Since only the German forms are legally binding, please fill them in German. The non-fillable English forms serve the sole purpose of providing explanation.
Dateinamen (pdf-Format) Unterlagen Neueinstellung
..._Name_… steht für den Namen der/des Einzustellenden
Formular | Erläuterung | Frau Kluge |
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Antrag auf Einstellung Download |
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Dateinamen: |
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Tätigkeitsbeschreibung Download Muster-Tätigkeitsbe- schreibung Wiss. Mitarb. auf Haushaltstelle Wiss. Mitarb. auf Drittmittelstelle Hochschulsekretär. E6 Fremdsprachensekretär. E7 |
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Dateiname: 02_Name_TB |
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Personalbogen Download Download (engl - nur zur Erläuterung) |
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Dateiname: 03_Name_PB |
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Bewerbungsunterlagen |
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Dateinamen: |
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Beurteilung eines im Ausland erworbenen Abschlusses Download Download (engl - nur zur Erläuterung) |
Nur falls zutreffend |
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Dateiname: |
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Erklärungsbogen über Promotionszeiten und Beschäftigungsverhältnisse Download Download (engl - nur zur Erläuterung) |
Nur für wiss. Personal bei befristeter Beschäftigung | Prüfen und an Personaldezernat weiterleiten |
Dateiname: 05_Name_Befristung |
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Zusätzliche Angaben zum Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrages für wissenschaftliches Personal Download |
Nur für wiss. Personal bei befristeter Beschäftigung |
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Dateiname: 06_Name_Quali |
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Empfangsbekenntnis VBL Download sowie Links im Rundschreiben Download (engl - nur zur Erläuterung) links for information (de/en) |
Nur für wiss. Personal |
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Dateiname: 07_Name_VBL |
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Empfangsbestätigung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis Download Download (engl - nur zur Erläuterung) |
nur für wiss. Personal |
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Dateiname: 08_Name_GWP |
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Verpflichtung auf das Datengeheimnis Download Download (engl - nur zur Erläuterung) |
Unterschrift von Verpflichtenden und Verpflichteten |
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Dateiname: 09_Name_Datengeheimnis |
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Erhebung zur Ausschreibung nach §1 Abs. 2 Nr. 5 gemäß Sächsischer Frauenförderungsstatistik-verordnung vom 24.07.2006 Download |
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Dateiname: 10_Name_Statistik |
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Empfangsbestätigung VwV Korruptionsvorbeugung Download |
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Dateiname: 11_Name_Korruption |
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Unterweisung Arbeits-sicherheit und Brandschutz |
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Dateiname: 12_Name_Arbeitssicherheit |
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Einverständniserklärung |
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Dateiname: 13_Name_persDaten |
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Einwilligungserklärung zur weltweiten Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Internet (Formular D3.5/46) Download Download (engl - nur zur Erläuterung) |
Die Veröffentlichung der personenbezogenen Daten im Internet ist freiwillig. Die Erlaubnis bzw. der (ggf. teilweise) Widerspruch ist bei der Darstellung auf den Webseiten der zuständigen Struktureinheit bzw. der Fakultät Mathematik durch den jeweiligen WebRedakteur:in zu berücksichtigen. (Mitarbeiterlisten, persönliche Webseiten etc.) |
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Dateiname: 14_Name_Internet |
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Mitgliedschaft freiwillige Betriebsfeuerwehr Download Download (engl - nur zur Erläuterung) |
Freiwillig | An Büro für Arbeitssicherheit weiterleiten |
Dateiname: 15_Name_Feuerwehr (ggf.) |
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Formblatt Schwer- behindertenvertretung und Personalrat Download |
Nur falls schwerbehinderte Bewerber:innen vorhanden |
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Dateiname: 01b_Name_SBVPR |
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Erhebungsbogen zur arbeitsmedizinischen Vorsorge und zu Eignungsuntersuchungen Download Download (engl - nur zur Erläuterung) |
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ZIH-Login wird automatisch im Einstellungsvorgang erstellt. |
Zur Freischaltung wird eine ZIH-Benutzerkonten laufen |
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Hinweis zum Eintrag im TUD-Telefonverzeichnis: Freigabe durch den Nutzer selbst im SelfServicePortal |
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Reisepass |
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Dateiname: 04f_Name_Ausweis |
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Immatrikulations- bescheinigung | Nur falls Promotionsstudent:in |
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Dateiname: 04i_Name_Promstud |
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Zusätzlich bei ausländischen Staatsbürger:innen (EU/EWR) |
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Anmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes | Nur falls bereits vorhanden, ansonsten umgehend nachreichen |
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Dateiname: 04j_Name_Anmeldung |
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Zusätzlich bei ausländischen Staatsbürger:innen (nicht EU/EWR, z.B. Russland, Serbien, alle nichteuropäischen Staaten) |
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Aktuelle Aufenthaltser- |
Arbeitsvertrag wird maximal für den Zeitraum einer gültigen Arbeitserlaubnis ausgestellt. |
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Dateiname: 04g_Name_Visum |
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Aufnahmevereinbarung |
Nur für wiss. Personal, das ein Aufenthaltsrecht zu Forschungszwecken beantragen muss Nur 1. Seite ausfüllen. Die 2. Seite wird von D2 ergänzt. |
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Dateiname: 04h_Name_Aufnahme |