Lehramt an Oberschulen (Staatsprüfung), Fach Mathematik
Lehrerinnen und Lehrer für das Lehramt an Oberschulen sind berechtigt, Unterricht in den gewählten Fächern in allen Jahrgangsstufen der Oberschule zu erteilen. Studieninteressierte sollten Geduld und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen mitbringen, Einfühlungsvermögen besitzen und den Anspruch haben, mit Begeisterung Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln.
Die Technische Universität Dresden bietet modularisierte Lehramtsstudiengänge mit staatlichem Abschluss an. Die Regelstudienzeit bis zum ersten Staatsexamen beträgt 9 Semester. Daran schließt sich ein zwölfmonatiger Vorbereitungsdienst und das 2. Staatsexamen an.
Mit der Wahl des Hauptfachs Mathematik setzen Sie einen wichtigen Schwerpunkt, denn das Fach Mathematik wird in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Ziel des Lehramtsstudiums im Fach Mathematik ist ein breites Wissen in höherer Mathematik und in der Fachdidaktik. Das Studium umfasst Grundlagen und Schwerpunkte der Mathematik und ihrer Didaktik einschließlich der fachspezifischen wissenschaftlichen Methoden.
In den einführenden Lehrveranstaltungen zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie, zur Analysis und zur Geometrie erwerben die Studierenden Kenntnisse in den Grundlagen der Mathematik. Auf diesen Lehrveranstaltungen aufbauend erweitern sie ihre Kenntnisse in den Modulen zum Computerorientierten Rechnen, zur Stochastik, zur Zahlentheorie und zur Numerischen Mathematik. Ergänzt werden diese Lehrveranstaltungen durch ein Seminar.
In der Mathematikdidaktik vertiefen die Studierenden ihre Einsicht in Prozesse des Lehrens und Lernens von Mathematik und lernen fachdidaktische Forschungsansätze kennen. Sie erarbeiten Konzepte zur Förderung mathematischer Interessen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Ferner erwerben sie Kenntnisse in Anwendungen der Mathematik bis hin zu aktuellen Entwicklungen und reflektieren die mathematische Begriffsbildung. Außerdem absolvieren sie Schulpraktische Studien und sammeln so Erfahrungen in der Planung, in der methodischen Gestaltung und in der Auswertung von Mathematikunterricht.
Sie haben im Bereich der Ergänzungsstudien Gelegenheit, ihre mathematischen und mathematikdidaktischen Kenntnisse in ausgewählten Veranstaltungen gemäß ihren Interessen zu erweitern und zu vertiefen, vor allem in Hinblick auf die Anforderungen in der Wissenschaftlichen Arbeit.
Zusammenfassung Studieninhalte:
1. Algebra, darunter Mengenlehre, Logik und Zahlbereichserweiterungen, Grundstrukturen der Algebra, Lineare Algebra, Elemente der algebraischen Zahlentheorie,
2. Analysis, darunter elementare Funktionen, Differential- und Integralrechnung für eine Variable, Einblick in die Differentialrechnung für Funktionen mehrerer Variabler und in Differentialgleichungen,
3. Geometrie, darunter analytische Geometrie, Geometrie der Ebene und des Raumes, geometrische Abbildungen,
4. Stochastik, darunter Wahrscheinlichkeitstheorie in endlichen Ereignisräumen, Einführung in die mathematische Statistik,
5. Angewandte Mathematik, darunter Elemente der Numerischen Mathematik, Modellierung, Elemente der Informatik und mathematische Software,
6. Didaktik der Mathematik, darunter Lehr-Lern-Forschung, Zentrale Begriffe und Verfahren der Schulmathematik, Planung, Gestaltung und Analyse von Mathematikunterricht.
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