Jun 15, 2026
Dresdner Industriegespräch am 25.6.2026: Was die Welt im Innersten zusammenhält - Teilchenphysik am Large Hadron Collider (Prof. Frank Siegert)
Am Donnerstag, dem 25. Juni 2026, von 19:00 – 20:00 Uhr, findet im Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme (MPI PKS), Nöthnitzer Str. 38, 01187 Dresden, das nächste Dresdner Industriegespräch statt.
Es spricht Herr Prof. Dr. Frank Siegert, Institut für Kern- und Teilchenphysik, TU Dresden, zu dem Thema
„Was die Welt im Innersten zusammenhält - Teilchenphysik am Large Hadron Collider"
Abstract:
Das Standardmodell der Teilchenphysik ist ein Theoriegerüst, das die bekannten Elementarteilchen und Wechselwirkungen beschreibt. Es wurde durch eine Vielzahl von Messungen bestätigt. Am Teilchenbeschleuniger des CERN in Genf suchen Forscher derzeit nach möglichen Erweiterungen des Standardmodells. Ich lade Sie in diesem Abendvortrag auf eine Reise ans CERN ein und möchte vom Wechselspiel zwischen den experimentellen Maschinen und theoretischen Vorhersagen berichten.
Sie können dem Vortrag vor Ort im MPI PKS oder online per Zoom folgen.
Bitte melden Sie sich hier zum Vortrag an: https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen/2026/ig-dd-large-hadron-collider
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Nach dem Vortrag gibt es Getränke, Fingerfood und die Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.