17.06.2025
Die schlaueste Nacht des Jahres: Die Fakultät Physik beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen an der Langen Nacht der Wissenschaften am 20. Juni 2025
Am 20. Juni heißt es wieder: Anfassen, mitmachen und staunen bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ (LNdW) an der Technischen Universität Dresden (TUD). Ab 17 Uhr können Jung und Alt bei 212 kostenfreien Veranstaltungen experimentieren, Fragen stellen oder Erkenntnisse sammeln. Bereits zum 22. Mal zeigt dieser ganz der Wissenschaft gewidmete Abend die Vielfalt und Faszination der Forschung an der TUD. Mitmachen an vielen Stationen ausdrücklich erwünscht!
Die Fakultät Physik gibt im und am Hermann-Krone-Bau unterhaltsame Einblicke in aktuelle Forschung, in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) und dem Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG). Eine Fahrt mit dem Bus N6 bringt Gäste zudem zum Untertagelabor „Felsenkeller“. Dort finden von 17 bis 23 Uhr Führungen ins Untertagelabor statt.
Unter dem Motto Physik - Schauen, Mitmachen, Staunen wird das Unfassbare erfahr- und anfassbar! Tauche mit uns ein in die Anfänge des Universums, die faszinierenden Welten kleinster Teilchen, die Physik der Lebens oder die Erforschung neuer Materialien, Phänomene und Technologien. In vielfältigen Experimenten kannst du dabei selbst forschen und gemeinsam mit der Katze Q auf Entdeckungstour gehen.
Neben einem bunten Programm am ganzen Abend gibt es auch zusätzliche Angebote zu bestimmten Zeiten:
Die Krone-Sammlung im EG bietet um 18:15 Uhr, 20:15 Uhr und 22:15 Uhr Führungen sowie um 19:15 Uhr und 21:15 Uhr einen Blick ins Depot an.
Im Hörsaal im 1. OG gibt es ein spannendes Vortragsprogramm:
- 17:30 Uhr: Wie fertigen Astronomen eigentlich die Bilder von Galaxien, Gasnebeln und Sternhaufen an?
- 18:30 Uhr: Physik des Lebens
- 19:30 Uhr: Erste Farbfotos eines Schwarzen Lochs
- 20:30 Uhr: Die Entstehung der Bausteine des Lebens
- 21:15 Uhr: Higgs, Myon, Dunkle Materie und der ganze Rest: Neues zur Zusammensetzung des Universums
Wann geht es los?
Die 22. Dresdner LNdW findet am 20. Juni 2024 von 17:00 bis 00:00 Uhr statt.
Was kostet es?
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Für alle Besucher:innen der Langen Nacht der Wissenschaften sind die Verkehrsmittel der DVB von 16 Uhr bis 1 Uhr kostenlos.
Was ist die Lange Nacht der Wissenschaften?
Zur LNdW öffnen Dresdner Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen – insgesamt mehr als 50 wissenschaftliche Einrichtungen – ihre Häuser, Labore, Hörsäle und Archive für die Öffentlichkeit. In vielfältigen Vorträgen, Experimenten, Führungen, Ausstellungen und Filmen können Interessierte Naturwissenschaft und Technik, Forschung und Innovation, Kunst und Kultur erleben.