Stefan Scherbaum
Name
Prof. Dr. Stefan Scherbaum
M.Sc. Cognitive Science
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Forschung
- Open Science Intitiative der Fakultät Psychologie
- Unterzeichner des OSIP Research Transparency Statements
- Empirische Erfassung und komputationale Modellerung der Dynamik psychischer Prozesse in den Bereichen
- Kognitive Kontrolle, Aufmerksamkeits- und Handlungssteuerung
- Entscheidungen
- Sozialer Koordination
- Diverse Drittmittelprojekte (DFG, Volkswagenstiftung)
Lehre
- Modul M1 Methoden der Psychologie (BSc., 1. & 2. Semester)
- Modulverantwortlicher
- Vorlesung Einführung in die Methoden der Psychologie (WS)
- Vorlesung Versuchplanung und Stichproben (SS)
- Modul M5 Evaluation und Metaanalyse (BSc. 5. Semester)
- Modulverantwortlicher
- Vorlesung & Seminar
- Modul CAN6 Advanced Statistical Methods (MSc. CAN, 1. & 2. Semester)
- Modulverantwortlicher
- Modul-Seminare im WS und SS
- Modulkoordination Modul M4 Experimentalpsychologisches Arbeiten (BSc., 3. &4. Semester)
Betreuung von Abschlussarbeiten und Forschungspraktika
Ich biete laufend Themen für Bachelor- und Masterarbeiten und zu Forschungspraktika an und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Gremien und Funktionen
- Prüfungsausschussvorsitzender des Bachelorstudiengangs Psychologie
- Vertreter der Fakutlät Psychologie im Promotionsausschuss des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften
- Ersatzvertreter im Fakultätsrat
- Vertrauensperson der Fakultät
- Ansprechperson für gute wissenschaftliche Praxis
- Initiator der Open Science Initiative der Fakultät
Publikationen
66 Einträge
2021
-
Using mouse cursor tracking to investigate online cognition: Preserving methodological ingenuity while moving toward reproducible science , 2021, in: Psychonomic Bulletin and Review. S. 766-787Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
2020
-
Let's play with Statistics! , Nov. 2020, in: HDS.Journal. 2020, 2, S. 41-43Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The role of inhibitory control and decision-making in the course of Internet gaming disorder , 31 Okt. 2020, in: Journal of behavioral addictionsElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The impact of the verbal instruction and task characteristics on effect-based action control , 21 Feb. 2020, in: Cognitive processing : international quarterly of cognitive science. 21, 2, S. 271-285, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
An approach to social flexibility: Congruency effects during spontaneous word-by-word interaction , 2020, in: PLoS ONE. 6Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Changes-of-mind in the absence of new post-decision evidence , 2020, in: PLoS Computational Biology. 2Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Expectancy effects in the EEG during joint and spontaneous word-by-word sentence production in German , 2020, in: Scientific Reports. 1Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
From high- to one-dimensional dynamics of decision making: testing simplifications in attractor models , 2020, in: Cognitive processing : international quarterly of cognitive science. 21, S. 303-313Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Improv to Improve: The Impact of Improvisational Theater on Creativity, Acceptance, and Psychological Well-Being , 2020, in: Journal of creativity in mental health / the Association for Creativity in Counseling, a Division of the American Counseling Association. 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Studying brain activity during word-by-word interactions using wireless EEG , 2020, in: PLoS ONE. 3Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel