Maria Bergau M.A.
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Maria Bergau M.A., M.A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie des Lehrens und Lernens
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), A 243 Zellescher Weg 17
01062 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Fakultät Psychologie
01062 Dresden
Beruflicher Werdegang und Forschungserfahrungen
seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dresden
Forschungsprojekt TUD-Sylber (Synergetische Lehrerbildung im Exzellenten Rahmen, Teilprojekt 4)
2019 - 2022
Doktorandin, Universität Leipzig
Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen im Vorschuljahr und ersten Schuljahr unter Berücksichtigung der Kommunikationsstrategien von pädagogischen Fachkräften (Verteidigung im März 2022 erfolgt, Publikation Dissertation bis Sommer 2022)
2015 - 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig
Koordination, Forschung, Lehre
2013 - 2015
Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Leipzig
Forschung
Auswahl weiterer Referenzen (Tätigkeiten vor 2013)
- Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung Leipzig
- Universität Leipzig - Philologische Fakultät
- Universität Leipzig - Herder Institut
- Universität Leipzig - Medizinische Fakultät
- Universität Leipzig- Institut für Förderpädagogik (Sprachbehindertenpädagogik)
- Max-Planck-Institut für Kognitions-und Neurowissenschaften (Abteilung Neuropsych.)
- Autismusambulanz Leipzig
- Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie (Abt. für vergl.-und Entwicklungspsych.)
- University of Manchester-Max Planck Child Study Centre
- University of London-Developmental Neurocognition Lab und Babylab
- Polen - Jagiellonien Universität Krakau
Ausbildung
2 Jahre, Okt. 2009 - Sep. 2011
Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung, Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftlicher Master mit gewähltem Schwerpunkt auf Kompetenzentwicklung
10 Monate, Sep. 2002 - Juni 2003
Auslandsjahr mit Erasmus-Stipendium, University of Leicester
Kurse zur englischen Literatur sowie zum Schreiben und Kommunizieren auf Englisch
6 Jahre, Okt. 2000 - Sep. 2006
Germanistik/Anglistik, Universität Leipzig
Linguistik, Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft in Deutsch und Englisch
Forschungsinteressen
- Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter
- Videogestützte Beobachtung von Lern- und Bildungsprozessen
- Interaktions- und Kommunikationsverhalten von pädagogischen Fachkräften in Kita und Grundschule
- Einfluss des institutionellen und familiären Umfeldes auf die Sprachentwicklung von Kindern
- alltagsintegrierte Sprachförderung
- Lehrerbildung und Schulforschung
Publikationen
- Herfter, Christian; Schroeter M.A., Ellen; Bergau, Maria: Die Gründe für die Wahl der Schulform: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2011, URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151501
- Bergau, Maria: Institutionelle Kontexte der Entwicklung und Begleitung der Kinder im Übergang. In: Berger, Melanie unter Mitarbeit von Bergau, Maria; Weidermann, Anne; Zühlsdorf, Anika; Glathe, Benjamin: Vergleichende Darstellung der Sichtweisen von Akteur_innen im Transitionsprozess Kita-Schule. Ute Geiling; Katrin Liebers; Annedore Prengel (Hrsg.),ILEA T/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Kapitel 4, URL: https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=48062&elem=3100515, 2013
- Schönert, Carolin; unter Mitarbeit von Bergau, Maria: Bericht zur Befragung der KindertagesstättenleiterInnen der ILEA T-Stichprobeneinrichtungen in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und der Zentralschweiz. Ute Geiling, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrsg.), ILEAT/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, URL: https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=33156&elem=3137206, 2013
- Bergau, Maria: Bericht zur Befragung der Schulleiter/innen der ILEA T- Stichprobeneinrichtungen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Ute Geiling, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrsg.), ILEAT/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, URL: https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=29269&elem=3137204, 2013
- Bergau, Maria; Herfter, Christian; Mischke, Marita: Erwartungen von Studierenden an das Lehramtsstudium: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2014, URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151462
- Bergau, Maria: Zur Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen beim Zweitspracherwerb im Kindergarten. In: Bade, Claudia; Wesser, Anke; Weber, Peter J. (Hrsg): Lebenslanges Lernen - von der Vorschule bis zur Erwachsenenbildung. Reihe Praxis und Forschung im Dialog. Bd. 4, Hamburg: Krämer Verlag, 2014
- Bergau, Maria; Liebers, Katrin: Pragmatisch-kommunikative Kompetenzen bei Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hrsg.): Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, Jahrgang 3, Ausgabe 1, Mai 2015, S. 32-51. URL: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2015-1/FS_2015-01_32-51_Bergau_Liebers.pdf
- Bergau, Maria: Entwicklung pragmatischer Kompetenzen bei Vorschulkindern. In: Liebers, Katrin/Landwehr, Brunhild/Marquardt, Anne/Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung 19, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S.95-100
- Bergau, Maria: Inklusive Entwicklungen in den Modellregionen. In: Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 2, 2018, S.104-126. URL: https://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A21077/attachment/ATT-0/
- Bergau, Maria: Metasprachliche Kompetenzen von Grundschulkindern. Einschätzungen von Erstklässlern zu pragmatischen Aspekten von Kommunikation. In: Donie C. et al. (eds) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS, Wiesbaden, 2019