Studiengänge flexibel gestalten
Das Angebot richtete sich an Hochschullehrende, Studiengangverantwortliche und Studierende und soll ein flexibleres und individuelles Studieren grundständiger Studiengänge ermöglichen. Damit soll u.a. verhindert werden, dass Studierende aufgrund ihrer finanziellen oder familiären Situation das Studium abbrechen müssen. Um die größtmögliche zeitliche und örtliche Flexibilität für berufstätige Studierende gewährleisten zu können, wurden E-Learning-Komponenten als Erweiterung für die Vermittlung der Studieninhalte vorgesehen. Dadurch wurden entsprechend des Bedarfs zusätzliche Angebote geschaffen, die den klassischen Vollzeitstudiengang nicht zwangsläufig grundlegend verändern, aber das Studieren flexibler und individueller gestalten, wodurch sowohl die in „klassischer“ Vollzeit als auch die in Teilzeit Studierenden profitieren können.
Das Projekt "Studiengänge flexibel gestalten (SFG)" wird im Rahmen des Studienerfolgskonzeptes der TU Dresden aus Mitteln des Hochschulpaktes gefördert. Das Projekt startete am 01.07.2016 und läuft bis 30.06.2021.
Ziel des Projektes ist die Flexibilisierung von Studienangeboten sowohl auf Lehrveranstaltungs- als auch auf Studiengangsebene. Darunter kann sowohl die Digitalisierung von Lehrmaterialien als auch ein Neudenken der Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung verstanden werden. Das Projekt entwickelt und erprobt ein Vorgehensmodell, wie verschiedene Flexibilisierungskonzepte an der TU Dresden umgesetzt werden können und baut eine Beratungs- und Kontaktsstelle für Studiengangsverantwortliche auf.
Mit E-Learning-Angeboten die Flexibilität im Studium erhöhen? Das können Sie jetzt auch.
Sie wollen Online-Vorlesungen mit externen Referenten durchführen? Oder Ihre Übungsmaterialien als automatisiert auswertbare Tests bereitstellen? Dann lassen Sie sich durch einen E-Scout beraten, in welchem Szenario Sie Ihre Inhalte umsetzen können. Der E-Scout übernimmt für Sie die Übertragung Ihrer Inhalte in das entsprechende E-Learning-Tool und betreut dieses anschließend.
E-Scouts sind studentische Hilfskräfte, die durch das Medienzentrum im Rahmen des Projektes „Studiengänge flexibel gestalten“ ausgebildet und angeleitet werden. Diese stehen Ihnen für die Durchführung und Betreuung eines konkreten Szenarios zur Flexibilisierung Ihrer Lehrveranstaltung zur Verfügung. Mit einer Kurzevaluation wollen wir im Anschluss erheben, welche Flexibilisierungsmöglichkeiten Ihre Studierenden wahrgenommen haben.
Um das Konzept flächendeckend zu erproben, wird die E-Scout Ausbildung als Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020/2021 als interaktives Online-Seminar erprobt.
Die Möglichkeiten für ein flexibles Studium hat die TU Dresden in verschiedenen Qualitätszielen und Strategiepapieren verankert:
- Qualitätsziele für Studium und Lehre
Qualitätsziel 8.1: "Eine Flexibilisierung des Studiums soll eine individuelle Studienplanung (z. B. in Form eines Teilzeitstudiums, zur Sicherstellung der Betreuung von Kindern sowie Pflege von Angehörigen) ermöglichen, deren Umsetzung gewährleisten und durch Beratung erleichtern."
Mehr Informationen zu den Qualitätszielen - Leitideen für die Lehre
Leitidee (6): "Eine hohe Flexibilität beim Zugang zum Studium, im Studium, beim Abschluss und in der Weiterbildung soll den Lernerfolg unterstützen (...)"
Mehr Informationen zu den Qualitätszielen - Audit Familiengerechte Hochschule
Ziel 2.2: "Die Möglichkeiten der flexiblen Studienorganisation (u.a. Nachteilsausgleich, Teilzeitstudium, individuelle Sonderstudienpläne) sind bekannt und ausgeweitet."
Mehr Informationen zum Audit Familiengerechte Hochschule - E-Learning-Strategie
Handlungsfeld "Individualität und Interaktion fördern": "Folglich sind Maßnahmen erforderlich, die es u. a. ermöglichen, mittels verschiedener digitaler Lernressourcen zeitlich und örtlich flexible Lernsituationen zu schaffen, Wissen und Kompetenzen zu erwerben, selbstständig und in der Gruppe zu vertiefen, zu wiederholen oder nachzuholen sowie individuelle Lernfortschrittskontrollen durchzuführen. Auf diese Weise können individuelle und interaktive Lernprozesse auch im Massenbetrieb umgesetzt werden und perspektivisch den Studienerfolg erhöhen."
Mehr Informationen zur Strategie
Die geplanten Maßnahmen in diesen Bereichen sind zum aktuellen Zeitpunkt nur teilweise umgesetzt und optimierungsfähig.
Das Projekt möchte an dieser Stelle ansetzen und Möglichkeiten aufzeigen, wie die Ziele eines flexibleren Studienangebotes erreicht werden können. Hierfür werden einzelne Maßnahmen erprobt und dokumentiert. Für Interessierte und Studiengangsverantwortliche wird ein Beratungsangebot geschaffen.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Maria Müller M.A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 441 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden